Hauptmenü

Am Ball bleiben!

Das Fußballspiel zwischen dem Kreuzberger Verein Al-Dersimspor und der iranischen Frauennationalmannschaft ist in letzter Minute von iranischer Seite abgesagt worden. Den Organisatorinnen des Spiels hat der iranische Fußballverband via Mail mitgeteilt, dass auf Grund von „technischen Problemen“ eine Ausreise der Sportlerinnen nicht möglich gewesen sei. Mechthild Rawert bedauert die Absage sehr. Als SPD-Betreuungsabgeordnete für den Wahlkreis Friedrichshain- Kreuzberg hatte sie sich sehr über den geplanten Besuch der iranischen Fußballfrauen gefreut und sie zu sich in den Bundestag eingeladen. Entsprechend heiß liefen am Mittwoch und Donnerstag die Telefone im Büro von Mechthild Rawert.

Dazu berichtet die Abgeordnete: „Die Bemühungen mit dem Vizepräsidenten bzw. dem Außenminister Irans in Verbindung zu treten blieben erfolglos, ebenso auch der Versuch über das Auswärtige Amt und den Deutschen Botschafter in Teheran. Auch der Kontakt mit der hiesigen Botschaft der Islamischen Republik Iran war vergebens - dafür bin ich nun dorthin eingeladen. Noch ist unklar, ob das Spiel nur verschoben ist und in einigen Tagen oder Wochen nachgeholt werden kann - die „technischen Probleme“ sich also beheben ließen - oder ob es eine endgültige Absage ist. Mein großer Dank richtet sich an den unermüdlichen Einsatz der Organisatorinnen. Auch ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde weiter am Ball bleiben.“