Hauptmenü

Säugetiergutachten muss dringend aktualisiert werden

Anlässlich der ersten Lesung des Haushalts für den Bereich Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erklärt die zuständige Berichterstatterin für Wale der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der SPD- Bundestagsfraktion Mechthild Rawert:

Das über zwölf Jahre alte Säugetiergutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz muss 2009 dringend überarbeitet und an den aktuellen wissenschaftlichen Standard angepasst werden.

Tierschutz bedeutet für die SPD auch tier- und artgerechte Haltung. Das gilt für die Haltung von Nutztieren in landwirtschaftlichen Einrichtungen ebenso wie für Wildtiere in Tierparks und Delfinarien. Das Säugetiergutachten formuliert Mindestanforderungen an die Haltung von Wildtieren in Zoos. Bundesweit wird dieses Gutachten von den Ländern als Maßstab für die Bewertung von Tiergehegen zugrunde gelegt. Nach Einschätzung zahlreicher Expertinnen und Experten enthält dieses Gutachten jedoch nur unzureichende Minimalanforderungen an die Tierhaltung und vernachlässigt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse. Aus diesem Grund wird die SPD dafür sorgen, dass im Haushalt 2009 Mittel für die Überarbeitung des Gutachtens zur Verfügung gestellt werden.