Hauptmenü

Mechthild Rawert: Menschenrechte für Homosexuelle müssen auch in der Türkei gelten

Anlässlich des Christopher Street Day (CSD) in Istanbul am 28. Juni erklärt die SPD- Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert:

Als brennende Demokratin und Verfechterin der unveräußerlichen Menschenrechte ist es für mich selbstverständlich, mit meiner Anwesenheit beim CSD in Istanbul die AktivistInnen der lesbisch- schwulen Szene zu unterstützen. Wir dürfen nicht wegschauen, wenn vor unserer Haustür Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung gedemütigt, geschlagen und ermordet werden. Auch in der Türkei müssen die unveräußerlichen Menschenrechte für alle Menschen auch unabhängig von ihrer sexuellen Identität gelten. Die offiziellen Angaben sprechen aber eine andere Sprache: Demnach wurden in den vergangenen drei Jahren in der Türkei 32 Homosexuelle ermordet, die Dunkelziffer ist vermutlich beträchtlich höher.

Als deutsche Parlamentarierin will ich auch in der Türkei ein Zeichen setzen für die Gleichstellung von Schwulen und Lesben, Transgender und intersexuellen Menschen.

Rawert ist Ehrenmitglied des türkischen Vereins Lambda Istanbul. Die Organisation setzt sich ein für die Anerkennung der Menschenrechte von LesBiSchwulen sowie Trans- und Intersexuellen. Bereits vor einigen Wochen hatte Rawert sich im Vorfeld einer richterlichen Entscheidung zu einem Verbotsverfahren für das Fortbestehen von Lambda Istanbul stark gemacht.

Zum Christopher Street Day in Istanbul wird mit etwa 8.000 TeilnehmerInnen gerechnet.