Hauptmenü

SchülerInnen der Europa-Schule Kairo im Deutschen Bundestag

19 SchülerInnen und 2 LehrerInnen der Europa-Schule Kairo, Ägypten, haben im Rahmen ihres 10 tägigen Aufenthaltes in Deutschland am 24. April den Deutschen Bundestag besucht. Zu ihrer Klassenreise gehörte zunächst der Besuch von Weimar. In der Stadt von Goethe und Schiller befassten sie sich mit den deutschen Dichtern und Denkern ebenso wie mit der Zeit der Weimarer Republik. Aber auch die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialistischen Staat gehörte zu ihrem Programm, besucht wurde die Gedenkstätte Buchenwald.

Junge BotschafterInnen Ägyptens
Zu Reisen nach Deutschland gehört für die deutsche Auslandsschule auch immer ein Besuch in Berlin bei dem Kunst und Kultur genossen wird. Untergebracht waren die SchülerInnen in Gastfamilien. Dort hatten sie Gelegenheit das in Deutschland herrschende Bild Ägyptens zu diskutieren. Dabei stellten einige SchülerInnen fest, dass sich durch die Medien ein falsches Bild ägyptischen Lebens vermittelt wird und konnten es in „ihren“ Gastfamilien korrigieren. So erwähnte eines der Mädchen mit großem Unverständnis, dass in ihrer Gastfamilie die Vorstellung vorherrschte, sie würde auf dem Kamel zur Schule kommen.

Motiviert und wissbegierig
Ein Jahr nach dem Arabischen Frühling war aber auch das Interesse an gelebter parlamentarischer Demokratie groß. Selten habe ich eine so hochmotivierte, an Wissen über das parlamentarische Geschehen, am Funktionieren von Politik in einer Demokratie interessierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern getroffen. Selten auch eine, die so gut über das gesellschaftliche Geschehen und über Politik in Deutschland informiert ist. Die übliche Stunde war einfach zu kurz für die vielen Fragen, sie wollten einfach alles wissen: Was tun wir in Deutschland gegen Rechtsextremismus, warum ist die NPD nicht verboten, wie hoch ist der Verdienst von Abgeordneten, was sind die programmatischen Unterschiede zwischen CDU und SPD, wie wird ein Gesetz gemacht, wie stehe ich zum Nahost-Konflikt.
Viel Diskussionsstoff  brachte die Frage was die deutsche Ansichten für die aktuellen Probleme in Ägypten seien. Die SchülerInnen meinten, dass „der Westen“ nicht immer eine objektive Meinung über die Situation in Ägypten habe. Als Beispiel nannten sie das wohl weltweit ausgestrahlte Spot, wo Militärangehörige eine Demonstrantin über die Straße schleiften.
Dieser Besuch hat bestätigt, wie wichtig es ist die internationalen Begegnungen zu unterstützen, sich in den Austausch mit anderen Kulturen und Mentalitäten zu begeben. Für beide Seiten ist es eine win-win-Situation. Mir als deutsche Parlamentarierin ist immer sehr daran gelegen, unsere parlamentarische Demokratie zu erläutern, ihre Schwächen, aber auch ihre Stärken. Demokratie ist die beste Regierungsform die ich kenne.

Europa-Schule Kairo
Die SchülerInnen besuchen eine deutsche Schule mit deutschen Lehrplänen und überwiegend deutschen Lehrkräften. Auf der Schule sind nicht nur Kinder aus „deutschstämmigen“ sondern auch aus arabischsprachigen ägyptischen Familien. Das Selbstverständnis der Europa Schule Kairo ist es, den Eltern, die sich auf irgendeine Art und Weise der deutschen Sprache, der deutschen Kultur oder der deutschen Schulausbildung verbunden fühlen, die Möglichkeit zu geben, ihren Kindern hier eine Schulausbildung anzubieten. Viele der Eltern hatten zuvor in Deutschland gelebt, hatten selber eine deutschsprachige Schule besucht. Ich danke der Europa-Schule in Kairo dafür eine gute Botschafterin für Deutschland zu sein.