Hauptmenü

Praktikum während des parlamentarischen Endspurts im Bundestagsbüro von Mechthild Rawert

Mittwoch, 14.15 Uhr: Terminplanung im Büro Rawert für die letzten zwei Sitzungswochen der aktuellen Legislaturperiode. AG-Sitzungen, Ausschuss, Plenardebatten und namentliche Abstimmungen, Treffen mit der Parlamentarischen Linken und jede Menge Veranstaltungen im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg - der Terminkalender von MdB Mechthild Rawert ist in diesen Wochen besonders voll und ich lausche gespannt, was mich die nächsten Wochen erwarten wird.

Ich bin Dorte Fischer und habe die tolle Möglichkeit erhalten, für die nächsten vier Wochen als Praktikantin bei der Abgeordneten Mechthild Rawert den so unalltäglichen Alltag des Bundestagsbüros kennenzulernen und die letzten Plenarwochen des 17. Deutschen Bundestages mitzuerleben. Als Masterstudentin der Politik- und Europawissenschaften setze ich mich mit Politik und politischen Entscheidungsprozessen vor allem von der theoretischen Seite heraus auseinander - den Bundestag kenne ich aus den Medien und von einem Schülerausflug mit anschließendem Treffen mit Olaf Scholz. Daher war es mir ein besonders großer Wunsch, den Bundestag einmal in der Realität kennenzulernen und persönlich Einblick in die Arbeit der Abgeordneten zu erhalten.

Dafür scheint mir das Praktikum bei Mechthild eine hervorragende Möglichkeit zu bieten. In dem Büro wird sich geduzt und es geht mitunter recht heiter zu. Dafür ist natürlich auch die äußerst umtriebige Chefin verantwortlich. Schon in den ersten drei Tagen durfte ich Mechthild zu Terminen im Bundestag begleiten und Debatten mitverfolgen. Ich entdecke von Tag zu Tag mehr, wie spannend Gesundheitspolitik sein kann!

Bei einer abendlichen Veranstaltung im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg zusammen mit Karl Lauterbach heizten sich die Gemüter der Gäste bei dem Thema Bürgerversicherung mitunter richtig auf. Karl Lauterbach ist der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion und Mitglied im Kompetenzteam von Peer Steinbrück

Die politischen Steckenpferde von Mechthild - Gleichstellung, Inklusion, Migration und Integration, bürgerschaftliches Engagement, Strategien gegen Rechtsextremismus und VerbraucherInnenschutz - finde ich äußerst spannend und ich schätze sehr ihr Engagement auch außerhalb des Bundestags in diesen Bereichen.

Ich freue mich schon darauf, zu diesen Themen arbeiten zu dürfen und das Büro bei der Arbeit in diesen Bereichen zu unterstützen. Ich erhoffe mir, durch mein Praktikum ein besseres Verständnis für das Funktionieren deutscher Politik zu erlangen. Schon in den ersten Tagen habe ich viel gesehen und wahnsinnig viel gelernt. Das eine oder andere mal kreuzte sich mein Weg bereits mit weiteren bekannten politischen Persönlichkeiten - und die Chancen stehen weiterhin gut. Die Gefahr, mich in dem unterirdischen Labyrinth der Bundestagsgebäude zu verlaufen, ist nach einer Woche Praktikum dafür aber noch immer nicht ganz gebannt.