Hauptmenü

Praktikum bei Mechthild Rawert, MdB

Mein Name ist Sinem Pilan und ich bin 15 Jahre alt. Zurzeit besuche ich die 9. Klasse der Hugo-Gaudig-Schule in Berlin-Tempelhof und vertrete sie im BSA (Bezirksschülerausschuss) und im KJP (Kinder- und Jugendparlament). Da diese Sitzungen immer etwas mit Politik zu tun haben, wollte ich wissen, wie es in der Politik wirklich ist. Das war der Grund, warum ich mich in meinem Bezirk Tempelhof- Schöneberg, im Wahlkreis von Mechthild Rawert (SPD), beworben habe.

 

Was erwarte ich von meinem Praktikum?
In meinem dreiwöchigen Praktikum erwarte ich, dass ich einen guten Einblick in die Arbeitsabläufe einer Bundestagabgeordneten bekomme, sowie auch in die ihrer MitarbeiterInnen im Wahlkreisbüro und im Bundestagsbüro.

Außerdem hoffe ich ab und zu mal in spannende Debatten im Bundestag reinschauen zu dürfen und Neues zu erfahren.

Des weiteren hoffe ich Politiker und Politikerinnen in einem Gespräch kennenzulernen, um mir ein genaueres Bild von der Vereinbarkeit ihrer Arbeit mit ihrem Privatleben machen zu können. Die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben ist insofern wichtig für mich, da ich mir vorstellen kann, auch in Zukunft beruflich Politik zu gestalten.

Heute war mein erster Arbeitstag im Wahlkreisbüro und ich wurde herzlich von Özlem Topuz und Tonia Botzenhardt empfangen. Ich bin sicher, dass mir mein Praktikum in dieser angenehmen Arbeitsatmosphäre sehr viel Spaß machen wird.

Ich freue mich auf die nächsten Wochen und die Teamarbeit im Wahlkreis- als auch im Bundestagsbüro. Ich möchte weiterhin so viele Eindrücke wie möglich sammeln.

Sinem Pilan, Praktikantin