Hauptmenü

Kunst- und Architekturführung im Reichstagsgebäude

Am 28.6.2014 nahm ich an einer Kunst- und Architekturführung im Reichstagsgebäude teil. Ich erhoffte mir, das Reichstagsgebäude näher kennenzulernen und mehr darüber zu erfahren.

Ich war auch vorher sehr interessiert an einer Kunst- und Architekturführung, da ich schon oft das Reichstagsgebäude besucht habe, jedoch keine expliziten Erklärungen zu den zahlreichen Kunstobjekten hier oder in den anderen zum Deutschen Bundestag gehörenden Gebäude kannte.

 

Das Betreten der Räume im Paul-Löbe-Haus, in denen die Ausschüsse stattfinden, verschaffte mir einen tiefgründigen Einblick in die Arbeit der Bundestagsabgeordneten. Mich fasziniert die innovative und zugleich umweltschonende Ausstattung des Paul-Löbe-Haus. Außerdem war ich von seiner Transparenz begeistert und davon, dass es einen so begrüßenden  Eindruck auf Besucherinnen und Besucher macht. Das Highlight dieser Führung war die Besichtigung der Brücke, die das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus verbindet. Die beeindruckende Aussicht auf die Bibliothek des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und auf das Kanzleramt verschaffte der Führung einen hervorragenden Abschluss.

Mir gefiel der Tag sehr und ich war gefesselt vom Reichstagsgebäude. Leider beginnt die letzte Woche meines Praktikums, aber ich versuche so viel wie möglich zu lernen und mitzunehmen.

Yassin Houmam, Schülerpraktikant im Bundestagsbüro von Mechthild Rawert