Hauptmenü

Politik traf Fußball

Pünktlich zum WM-Start, am 9. Juni 2006, hat Mechthild Rawert, Bundestagsabgeordnete für Tempelhof- Schöneberg, 550 Fußballbegeisterte zu einem Besuch der Bundestagsarena und anschließend zum WM-Eröffnungsspiel Deutschland-Costa Rica in die Arena „Adidas World of Football“ eingeladen.

 Anwesend waren die Tempelhof-Schöneberger Kandidatinnen und Kandidaten für das Abgeordnetenhaus Dilek Kolat, Andrea Kühnemann, Manuela Harling, Wolfgang Kosia und Lars Oberg sowie viele Kandidatinnen und Kandidaten für die BVV. Begleitet wurden sie von Mitgliedern diverser Sportverbände, Beschäftigten aus dem Berliner Einzelhandel, Mitgliedern von Kulturvereinen als auch zahlreichen Mitgliedern der SPD. Ohne das herausragende Engagement vieler Genossinnen und Genossen wie z.B. Martin Müller, Stefan Böltes, Monika Schumacher, Anett Baron, Elke Ahlhoff und vor allem auch meinem Team hätte eine solche Großveranstaltung in der Kürze der Zeit nicht organisiert werden können. Daher an alle mein ganz besonderer Dank!

 Die Bundestagsarena gegenüber dem Bundeskanzleramt ist mit ihren 22 Metern Höhe und einem Durchmesser von 30 Metern der gläsernen Kuppel des Reichstagsgebäudes nachempfunden. Sie ist ein weltweit einzigartiges parlamentarisches Projekt während der Fußballweltmeisterschaftund steht unter dem Motto „Zu Gast beim Parlament“.

Neben einer Einführung in die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages bot sich den 550 Gästen die einmalige Gelegenheit, einmal abzustimmen wie eine Abgeordnete bzw. ein Abgeordneter: Der Antrag auf Initiative von Rawert zur Rettung der letzten 100 westpazifischen Grauwale im ochotskischen Meer, der in Kürze auch im „realen“ Plenum behandelt werden wird, fand die überwältigende Zustimmung des Publikums. „Ein überparteiliches Abstimmungsergebnis, welches ich mir so auch realiter wünsche“ kommentiert Rawert.

 Nach dem Besuch der Bundestagsarena gingen Rawerts Gäste in die nebenan liegende Arena „Adidas World of Football“ auf dem Platz der Republik, um dort mit Spannung die torreiche WM-Partie Deutschland gegen Costa Rica zu verfolgen. Das Mini-Stadion mit Platz für 10.000 Menschen ist Herzstück des 40.000 Quadratmeter großen Fußballparks und stellt einen Nachbau des Berliner Olympiastadions im Maßstab 1:33 dar.

 „Die nächsten vier Wochen werden für uns alle eine spannende Zeit, ein großer Spaß und ein phantastisches Spektakel werden. Gleiches sollte für unsere Gäste gelten - nicht umsonst heißt das WM-Motto: ‚Die Welt zu Gast bei Freunden’. Mögen wir Berlinerinnen und Berliner unseren Freunden gute und fröhliche Gastgeber sein“, sagte Mechthild Rawert.

 Gleichzeitig wies die Bundestagsabgeordnete, Mitglied im Gesundheitsausschuss, vor dem Hintergrund der weltweiten Fußballbegeisterung auch auf die fehlende sportliche Aktivität in der Bevölkerung hin. „Viele verlagern sich zu sehr aufs Zuschauen. Also: Treiben Sie Sport.“ Das zu transportieren sei ein Anliegen der Sozialdemokratie auf allen Ebenen, betonte Rawert.

Beitrag von Mechthild Rawert für die Mitgliederzeitung "Mitgestalten" der SPD Tempelhof-Schöneberg, Ausgabe Juli/August 2006