Warum ich am 23. Mai 2009 für Gesine Schwan stimmen werde? Nun, es gibt viele Gründe dafür.
Gesine Schwan ist eine hochkompetente Frau. Ihre Vielsprachigkeit, ihre wissenschaftliche Laufbahn, der unermüdliche Einsatz für die Verständigung und das offene Miteinander Deutschlands mit seinen Nachbarn, ihr Streben für einen europäischen Konsens darüber, was die Werte unsres Zusammenlebens ausmacht sowie ihr dauerndes Engagement, Demokratie zu stärken sind gut für Deutschland.
„Wahrhaftigkeit, Kompetenz und Gerechtigkeit gehören in der Regel zusammen, wenn wir einer Person vertrauen.“ Diese Worte schrieb Gesine Schwan im Januar 2009 – und ich vertraue ihr.
Zusammen mit dem „Frauenbündnis“ für Gesine Schwan“ trete ich dafür ein, dass Spitzenämter in Deutschland keine Männerdomäne sein dürfen. Die Wahl Gesine Schwans zum 60. Jahrestag des Grundgesetzes wäre auch ein wichtiges Signal für die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Und darum geht es aus meiner Sicht: Deutschland braucht eine Bundespräsidentin, der die Menschen Vertrauen schenken können. Deutschland braucht Gesine Schwan, weil sie wahrhaftig für eine freie und offene, gerechte und soziale Gesellschaft einsteht, weil sie über die Kompetenz verfügt, Deutschland auf diesem Weg zu leiten und zu begleiten und weil sie soziale Gerechtigkeit und Emanzipation nicht nur als Parolen fordert, sondern ihnen auch zum Leben verhilft.
Wer Gesine Schwan noch unterstützt und wie Sie UnterstützerIn werden können, erfahren Sie auf den Seiten „Bundespräsidentin jetzt“ „Wir für Gesine Schwan" und „Freunde von Gesine“. Zu der Website von Gesine Schwan gelangen Sie hier.