Auf Einladung der Tempelhof-Schöneberger Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert (SPD) kommt Manuela Schwesig, Ministerin für Soziales und Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern, am Montag früh, 24.8.09, nach Tempelhof-Schöneberg und besucht hier die Kindertagesstätte Riemenschneiderweg/Prellerweg, Riemenschneiderweg 100, in 12157 Berlin. Manuela Schwesig verantwortet im Kompetenzteam von Kanzlerkandidat Steinmeier den Bereich Familie-, Jugend-, Frauen- und Seniorenpolitik.
"Wir wollen Kindern bessere Zukunftschancen geben. Dazu gehört auch eine gute und gesunde Umgebung. Ich begrüße es daher sehr, dass aus dem Konjunkturpaket II des Bundes 605.000 Euro in die KiTa Riemenschneiderweg/Prellerweg fließen werden. Nun möchte ich Manuela Schwesig zeigen, dass diese Mittel im Bildungsbereich gut angelegt sind und dass es mit der Planung und der Umsetzung hier vor Ort auch klappt", erläutert Mechthild Rawert ihre Einladung. Begleitet werden beide Politikerinnen von der Angelika Schöttler, Stadträtin für Jugend, Familie, Sport und Quartiersmanagement.
Die KiTa Riemenschneiderweg/Prellerweg zeichnet sich durch Sprachförderung und Integrationsförderung aus. Derzeit besuchen 85 Kinder die Einrichtung, davon rund 43 Prozent Kinder nicht deutscher Herkunft sowie 13 Kinder mit Förderbedarf. Der Ausbau zu einem Familienzentrum ist geplant, weil die KiTa in einem Wohngebiet liegt.
Durch die KiTa führen Martina Castello, Pädagogische Geschäftsleiterin der Kindertagesstätten Berlin Süd-West, Dr. Birgit Wangemann, kaufmännische Geschäftsleiterin sowie der für die Sanierungsmaßnahme verantwortliche Architekt Felix Geffe.