Vor einer Panikmachein in Bezug auf die so genannte Schweinegrippe warnt SPD-Gesundheitsexpertin und Direktkandidatin für Tempelhof-Schöneberge, Mechthild Rawert im Sommerinterview mit vorwärts.de.
Nach Ansicht von Rawert sind die Vorbereitungen zur Impfung auf einem gutem Wege. Das Bundeskabinett hatte bereits am 19. August eine Verordnung erlassen, in der die Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung bei den Schutzimpfungen gegen die neue Influenza A (H1N1) geregelt ist. Das bedeute für die Bürgerinnen und Bürger ein großes Stück an Sicherheit.
Eine besondere Rolle in der Planung der Impfprozedur - verantwortlich für die Durchführung sind die Bundesländer - hat sicher der Öffentliche Gesundheitsdienst. Mechthild Rawert hat sich in einem großen kommunalen Unternehmen in Tempelhof-Schöneberg auch schon davon überzeugt, dass auch dort die Vorbereitungen laufen.
Auch die Finanzierung der Impfung, diese müsse zweimal erfolgen, sei durch die Kassen und den Staat gesichert. Insgesamt sei Deutschland sehr gut vorbereitet.
Das ausführliche Interview lesen sie unter http://www.vorwaerts.de/trackback/8306.