Hauptmenü

Dara Spieß berichtet

Mein Name ist Dara Spieß. Seit letztem Herbst studiere ich an der Universität Potsdam Politik und Verwaltung mit dem Nebenfach „Recht der Wirtschaft“. Im Anschluss an mein erstes Semester habe ich ein Praktikum im Bundestagsbüro der SPD-Abgeordneten Mechthild Rawert absolviert.

In den fünf Wochen von Anfang März bis Anfang April habe ich sowohl die Wahlkreisarbeit als auch den täglichen Betrieb des Parlamentes und seiner Abgeordneten kennengelernt. Ich konnte den organisatorischen Aufwand einer Veranstaltung miterleben und im Plenum den mehr oder weniger einstudierten politischen Reden lauschen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, an Arbeitsgruppen- sowie Ausschusssitzungen teilzunehmen. Insgesamt habe ich einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Gesetzgebungsverfahren in ihrem praktischen Ablauf gewonnen.

Ich konnte auch einen Einblick in den schwierigen Prozess der Meinungsbildung und der Öffentlichkeitsarbeit gewinnen. Den Aufwand, den die Vermittlung von Themen, Meinungen, Entschlüssen und Initiativen an die Bevölkerung bedeutet, habe ich vor meinem Praktikum eindeutig unterschätzt. In vielen Veranstaltungen und Bürgergesprächen konnte ich erkennen, wie langwierig und zum Teil schwierig die Vermittlung eines Konzeptes an die BürgerInnen ist.

Andererseits hat mich das große Engagement vieler BürgerInnen erstaunt. VertreterInnen vieler Vereine, Gewerkschaften und Selbsthilfegruppen haben in Dialogen mit Frau Rawert als Vertreterin des Parlaments und ihrer Fraktion auf aktuelle Missstände hingewiesen. Dieser Austausch hat sich für mich als eines der bedeutendsten Arbeitsgebiete der Politik offenbart.

Da ich persönlich eine gebürtige Kasachin bin und jahrelang in dem Schöneberger Integrationszentrum Harmonie e.V. aktiv war, konnte ich schnell den Themen der Migration und Integration folgen. Schwerer zu ergründen waren für mich die gesundheitspolitischen Gebiete. Doch Dank des engagierten und überaus netten Büroteams habe ich mich auch in diese Themen einarbeiten können.

Im Großen und Ganzen hat mir das Praktikum sowohl lebendige Arbeitserfahrungen als auch Spaß an der Politik vermittelt, wofür ich Mechthild und ihrem Team sehr dankbar bin.