Hauptmenü

Wirtschaft trifft Politik. Zwei Frauen begegnen sich.

Es ist Tradition geworden. Die Knowhow-Transfer-Woche zwischen Wirtschaft und Politik der Wirtschaftsjunioren Deutschland findet seit 17 Jahren im Mai statt. Zum 2. Mal darf ich das Engagement unserer Politikerinnen eine ganze Woche erleben. Mich hatte am ersten Tag die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert mit strahlendem Lächeln herzlich begrüßt! So hatte meine Woche angefangen.

Jedes Jahr entdecke ich eine neue starke Persönlichkeit, einen einzigartigen Werdegang und eine interessante Weltanschauung. Aber eins spüre ich immer wieder: dasselbe Engagement für die Gesellschaft. Dies ist was uns am stärksten verbindet. Denn die Wirtschaftsjunioren Deutschland gestalten sie auch, indem sie

-     auf ehrbares Unternehmertum setzen

-     Beruf und Familie leben

-     in Bildung investieren

-     nationale und internationale Netzwerke knüpfen

-     innovationsstark und ressourcenbewusst handeln

(Näheres zu den Punkten erfahren Sie unter www.wjd.de)

Ob Politik oder Wirtschaft, jede Anspruchsgruppe spielt eine verantwortungsvolle Rolle bei deren Beitrag zu der Gestaltung der Gesellschaft, heute und für die Zukunft. Im Rahmen der Gesundheits-, der Gleichstellungs- und der Engagementpolitik darf ich die Anhörung zur Quote und die Demonstration anlässlich des Europäischen Tages der Menschen mit Behinderung  zum Thema Inklusion und Diversity miterleben. Diese Anliegen betreffen mich besonders als engagierte Frau und EU-Bürgerin, als in Berlin lebende Französin mit chinesischen Wurzeln und in Kambodscha gebürtig, und als ADS-Betroffene. Somit setze ich mich ganzheitlich und persönlich für die Vielfalt ein. Jeder von uns ist ein Teil dieses Ganzen. Jedem Menschen soll ermöglicht werden, sich frei und verantwortungsbewusst entfalten zu können. Denn Vielfältigkeit ist ein wunderbares Geschenk der Natur, deswegen müssen wir darauf achten, dass sie so gelebt wird. Es liegt in der Verantwortung der Gesellschaft und eines jeden Menschen diese Werte zugleich zu fördern und zu schützen.

Zu meiner Person: Seit meiner Kindheit schlägt mein Herz für Deutschland. Ich erfüllte meinen Traum, indem ich vor 8,5 Jahren hierher zog und zwar trotz aller Klischees. Dazu antworte ich selbstbewusst: „weil Deutschland exotisch ist!“. Seitdem habe ich in weltweitführenden IT- und High Tech Consulting Firmen in Marketing & Kommunikationspositionen gearbeitet. Vor 1,5 Jahren verschlug mich meine Selbstständigkeit nach Berlin. Als Marketing- und CSR-Consultant erhoffe ich meinen Beitrag zu der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Umwelt zu leisten.

Meine Begegnung mit der Bundestagabgeordneten Mechthild Rawert war eine Bereicherung, denn ich habe die Chance eine Frau mit Herz, mit Persönlichkeit und mit Engagement erleben zu dürfen! An dieser Stelle sage ich in meiner Muttersprache: Merci, madame Rawert!

Chuy You PHOW
Französische Wirtschaftsjuniorin Berlin
marketing-csr consulting