Hauptmenü

Praktikumsbericht der Stipendiatin Jelena Duvnjak

Als Stipendiatin des Internationalen Parlaments-Stipendiums (IPS) wurde ich der SPD-Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert zugeteilt, die sich mit Gesundheitspolitik und anderen sozialpolitischen Themen befasst. Diese Themenspektrum entsprach meinen Interessen, da ich meinen Diplomabschluss in Sozialpolitik und Sozialarbeit in Belgrad gemacht hatte. Auch die ideologische Ausrichtung der SPD liegt mir nahe, daher war ich mit der Auswahl auch sehr zufrieden.

Während meines Praktikums im Bundestagsbüro besuchte ich viele Arbeitskreise, Arbeitsgruppen, Ausschüsse, Plenarsitzungen und einmal sogar die Fraktionssitzung der SPD. Somit gewann ich einen guten Einblick in aktuelle Themen und wie sie innerhalb der verschiedenen Ebenen bearbeitet werden. Es war am Anfang nicht leicht mit Allem mitzukommen, da man sich nicht nur mit den Themen sehr gut auskennen muss, sondern auch mit dem gesamten deutschen Gesundheitssystem, der jeweiligen Rechtslage, den Statistiken und mit der Entwicklung eines Antrages.

Nach vier Monaten als Praktikantin im SPD-Bundestagsbüro habe ich vieles miterleben können, gelernt und gemacht. Die zu bewältigenden Aufgaben waren von Woche zu Woche verschieden. Ich konnte mich über angefragte Themen in der Bürgerpost schlaumachen. Zu verschiedenen Sitzungen habe ich auch Protokolle geschrieben, die dann zum Erstellen von den Newsletter-Artikeln genutzt worden sind. Besonders interessant fand ich das Recherchieren von Medienberichten über die Auswirkung der Arabischen Revolution auf die Beziehung von Israel und Palästina, die Frau Rawert für eine Rede benötigt hatte.

Sehr interessant waren die Bürger-Innensprechstunden und Treffen mit Vertreter(inne)n der Zivilgesellschaft, bei denen man auch einen Überblick der spezifischen Probleme und Bedürfnisse von Bürgerinnen und Bürger gewinnen konnte. Dabei war es sehr eindrucksvoll für mich zu sehen, mit was für einem breiten Spektrum an Wissen Frau Rawert die Dinge angepackt und wie sich in ihren Lösungsansätzen ihre gesamte Erfahrung wiedergespiegelt hat. Es gab auch Veranstaltungen, an deren Organisation ich im Bundestagsbüro mitgewirkt habe, in denen sich überaus lebendige und interessante Diskusionen ergaben.

Durch das IPS-Programm bekam ich die Gelegenheit, mehr über Deutschland zu erfahren und überhaupt zu sehen, wie sich etwas so Abstraktes wie Politik in der Praxis wiederspiegelt.