Hauptmenü

„Mein Jahr für die Zukunft und die Demokratie“ - Freiwilliges Soziales Jahr im Politischen Leben

Mein Name ist Jürgen Finke und ich werde für ein Jahr, vom 01.09.2012 bis 31.08.2013, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Politischen Leben, ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Demokratie bei der sozialdemokratischen Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert absolvieren.

Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur erfolgreich bestanden. Ferner bin ich seit dem Sommer 2012  SPD-Mitglied und in der Abteilung Mariendorf politisch aktiv.

Das Spannende an Politik ist für mich, dass Politik alle angeht und jede und jeder durch die eigene politische Aktivität die Gesellschaft prägen und voranbringen kann.
Als ich hörte, dass man auch ein Freiwilliges Soziales Jahr im Politischen Leben, ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Demokratie (FSJ Politik/Demokratie) absolvieren kann, habe ich mich sofort begeistert bei meiner Trägerorganisation, der ijgd, beworben  und wurde auch schnell eingeladen. Schon kurz danach kam es zu einem Vorstellungsgespräch bei Mechthild Rawert und ihrem Team. Schön, dass ich derjenige war, den sie dann auch letztendlich einstellte.

Das Freiwillige Soziale Jahr im Politischen Leben ist für mich eine große Chance: Ich kann durch mein Engagement Einblicke in politische Prozesse gewinnen und an ihnen teilhaben. Ich bin schon jetzt erpicht darauf, die unzähligen und mit Sicherheit  spannenden aber auch anstrengenden politischen Abläufe selbst mit verfolgen zu können und bei der Organisation von wichtigen politischen Veranstaltungen zu helfen. Aus diesem Grund und weil ich davon überzeugt bin, dass ein FSJ Politik/Demokratie mich auch persönlich weiterbringt, meine Persönlichkeit fördert und stärkt, habe ich mich dazu entschlossen, genau dieses Freiwillige Soziale Jahr zu machen und erst danach zu studieren.

Warum ich mich bei Mechthild Rawert beworben habe? Weil sie mir erstens nicht unbekannt war, da ihr Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg, der Bezirk, in dem ich wohne, ist, und weil sie mir auf Anhieb sympathisch war. Ich interessiere mich auch sehr für ihre speziellen und vielfältigen Themenbereiche wie Gesundheitspolitik, Kampf gegen Rechtsextremismus und Migration/Integration sowie die Stärkung der Frauen innerhalb der Gesellschaft, was ich wichtig finde.

Meine Erwartungen an das FSJ Politik/Demokratie sind hoch, aber ich bin mir sicher, dass diese hohen Erwartungen erfüllt werden.

Die Arbeitsschwerpunkte und damit auch meine Tätigkeiten liegen in der Unterstützung der parlamentarischen Arbeit insbesondere zu den Themen Gesundheitspolitik, Bürgerschaftliches Engagement, Gleichstellung, Migration und Integration, Demografischer Wandel, Strategien gegen Rechtsextremismus sowie Verteilungsgerechtigkeit.

Zu meinen neuen Aufgaben wird am Anfang die Unterstützung bei der allgemeinen Büroarbeit und Büroorganisation und Rechercheaufgaben sein. Außerdem werde ich verschiedene Arbeitsgruppen und Ausschüsse des Deutschen Bundestages besuchen.

Insgesamt kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass das FSJ Politik/Demokratie mir große Freude bereiten wird, da mein politisches Interesse enorm hoch ist und ich mich auf ein Jahr mit Mechthild und ihrem Team freuen kann.
Dieses FSJ Politik/Demokratie findet in Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) statt und dauert in der Regel 12 Monate. Es ist eine Vollzeitbeschäftigung bei einem Anspruch auf mindestens 26 Urlaubstage. Die Freiwilligen erhalten ein festgelegtes Taschengeld und sind sozialversichert. Während des FSJ Politik/Demokratie finden fünf einwöchige Bildungsseminare statt, die fester Bestandteil des freiwilligen Jahres sind.