Begegnung und Dialog ist die Voraussetzung für das gegenseitige Verstehen und gemeinsame politische Agieren in Europa. Gerade jetzt ist es im Sinne der Einheit Europas wichtig, den gemeinsamen Dialog zu führen.
Am 01. Oktober bin ich zusammen mit meinem Team nach Griechenland geflogen. In Thessaloniki gibt es als erstes ein Arbeitsgespräch mit dem Leiter des Büros von Evangelos Venizelos, dem Parteivorsitzenden der sozialdemokratischen Partei PASOK. Anschießend findet ein Gespräch mit dem Bürgermeister von Thessaloniki, Giannis Boutaris statt. Außerdem besuche ich vor Ort die Heinrich-Böll-Stiftung, um mich über die laufenden Projekte des politischen Dialogs, der politischen Bildung und Qualifizierung zu informieren.
Neben einem Treffen mit dem Deutschen Generalkonsul steht der Besuch eines Krankenhauses an - als Gesundheitspolitikerin ein gewichtiger Termin. Nach einer anschließenden Gesprächsrunde mit NGO-VertreterInnen werde ich in der Ortschaft Chortiatis an einer Kranzniederlegung teilnehmen, mit der an Massaker der Wehrmacht während der deutschen Besatzung in Griechenland gedacht wird.
Für Informationen im Anschuss an meine Reise stehe ich Ihnen ab dem 04. Oktober gerne zur Verfügung.