Hauptmenü

Online-Beteiligung: Ideen für eine moderne Geschlechterpolitik

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt auf neue Wege der Bürgerbeteiligung. Auch in diesem Jahr sind wieder alle Interessierten dazu eingeladen, im „Zukunftsdialog online“ der SPD-Bundestagsfraktion an Politikkonzepten mitzuarbeiten und diese gemeinsam mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern weiterzuentwickeln.

Moderne Geschlechter- und Gleichstellungspolitik
Das Jahr 2013 startet anlässlich des Internationalen Frauentags mit Debatten zu einer modernen Gleichstellungs- und Geschlechterpolitik. Die SPD-Bundestagsfraktion will mit Ihnen die Möglichkeiten diskutieren, wie alle Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht in Deutschland gleiche Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben erhalten. In der ersten Debattenphase möchte die SPD-Bundestagsfraktion mit Ihnen Vorschläge für eine moderne Geschlechter- und Gleichstellungspolitik entwickeln. Gemeinsam wollen wir daraus eine schlüssige Politik erarbeiten, die endlich Chancengleichheit in allen gesellschaftlichen Bereichen herstellt und es ermöglicht, zwischen vielen verschiedenen Lebensmodellen frei zu wählen.

Empfang zum Internationalen Frauentag
Die Ergebnisse, die Nutzerinnen und Nutzer der Online-Plattform erarbeiten, fließen in die Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion sowie in die Vorbereitungen zur Veranstaltung zum Frauentag am 27. Februar ein, zu der Sie herzlich eingeladen sind. Auf dem Empfang freuen sich die Abgeordneten Willi Brase, Christel Humme, Caren Marks, Peer Steinbrück und Dagmar Ziegler darauf, mit Ihnen persönlich in offenen Gesprächsrunden über die auf der Online-Plattform eingebrachten Ideen und Fragen zu diskutieren. Melden Sie sich bitte bis zum 20. Februar: http://www.spdfraktion.de/service/termine/internationaler-frauentag-2013

Die gleichstellungspolitischen Themen der SPD-Bundestagsfraktion sollen somit innerhalb dieser Gesprächsrunden mit Ihrer Sichtweise ergänzt werden. Daher möchte die SPD-Bundestagsfraktion ihren diesjährigen Empfang zum Frauentag dafür nutzen, neue Ideen und Vorschläge zu sammeln.

Diskutieren Sie bei der nächsten Runde des „Zukunftsdialog online“ mit:
Neben Ihren Ideen zu einer modernen Geschlechter- und Gleichstellungspolitik ist ein Diskussionsthema dabei von besonderer Bedeutung: Die Reform der Minijobs – ein aus sozialdemokratischer Sicht reformwürdiger und wichtiger Baustein auf dem Weg zu Chancengleichheit für alle Geschlechter. Beteiligen Sie sich bei unserer Online-Diskussion zu den folgenden Schwerpunkten:

  1. Offene Debatte: Was erwarten Sie von der Geschlechterpolitik der SPD-Bundestagsfraktion?
  2. Raus aus der Minijobfalle: Von der Zuverdienerin zur Verdienerin: Ihre Vorschläge für eine Reform der Minijobs.

Anmeldung zur Online-Diskussion
Zu diesen Fragen können Sie über die Beteiligungsplattform der SPD-Bundestagsfraktion Ihre Ideen einstellen und sie gemeinsam mit allen Teilnehmenden weiterentwickeln. Ausführliche Informationen zur aktuellen Debatte und zu den Programmen der Veranstaltungen finden Sie ebenfalls auf dieser Seite:
https://debatten.zukunftsdialog.spdfraktion.de

Nach einer einfachen Registrierung können Sie sofort Ihre Vorschläge anlegen und mit anderen Teilnehmenden diskutieren. Der Zukunftsdialog online geht somit in die nächste Runde. Die SPD-Bundestagsfraktion freut sich auf einen regen Austausch mit Ihnen und Ihre Ideen. Das Hashtag für die Debatte bei Twitter lautet #spddebatte.

Der Dialog ist offen für alle: Laden Sie andere Interessierte ein und teilen Sie ihre Vorschläge in den sozialen Netzwerken.