Hauptmenü

Parlamentarischer Endspurt und auf der Zielgeraden zur Wahl - 4 Wochen Praktikum im Bundestagsbüro Mechthild Rawert zum Ende der 17. Legislaturperiode

Eine Stimmung wie auf den letzten Metern eines Marathon herrschte in den letzten Wochen der 17. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages: noch einmal alles geben, für die letzten Anträge Mehrheiten mobilisieren und das große Ziel - die Wahl am 22. September - immer vor Augen. Ich suche noch immer nach Steigerungsformen des Worts „voll“, um den Terminkalender dieser Wochen von Mechthild Rawert zu beschreiben: voll, voller, übervoll, zum Platzen voll? Mein Praktikum, was sich nun dem Ende zuneigt, war jedenfalls in dieser spannenden Zeit vor den Wahlen gefüllt mit vielen Ereignissen und Erlebnissen und ich darf mich reich an neuen, wertvollen Erfahrungen aus dem Bundestagsbüro von MdB Mechthild Rawert verabschieden.
Während meines vierwöchigen Praktikums begleitete ich Mechthild bei Sitzungen und Anhörungen im Bundestag sowie bei Veranstaltungen und unterstützte sie bei der inhaltlichen als auch der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Büro.
Wie arbeitet der Bundestag und wie sieht der Alltag einer Abgeordneten aus? Was geschieht in AGs, Ausschüssen, Anhörungen oder im Plenum? Dies alles konnte ich während meines Praktikums erfahren.

Mit einem Donnerwetter aus An- und Beschuldigungen, Kritik, Beschwichtigungen und viel Lob in eigener Sache läuteten die SpitzenkandidatInnen der Parteien vergangenen Donnerstag die letzten zwei Tage im Plenum ein. In den Reihen der JournalistInnen fand ich noch einen Platz auf der Tribüne und konnte von dort aus das letzte Rededuell dieser Legislaturperiode im Deutschen Bundestag von Kanzlerin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück mit verfolgen.

Ein ganz besonderes Highlight meines Praktikums war der Besuch einer SPD-Fraktionssitzung, in der unter Ausschluss der Öffentlichkeit Fraktionsinterna besprochen und das Plenarprogramm debattiert wurde. Als Praktikantin hatte ich hier die tolle Möglichkeit, Einblicke in sozialdemokratische Abläufe, Diskussionen und Positionen zu erhalten.

Auch die Zeit außerhalb des Plenums, der Sitzungen in Ausschuss, Arbeitsgruppe Gesundheit und Fraktion waren sehr spannend. Nicht nur fiel mein Praktikum in die Zeit der ungezählten Sommerfestivitäten, darunter das berühmte Hoffest der SPD-Fraktion, die PL-Wanderung und eine 150 Jahre SPD Berlin Feier. Auch sonst war viel los in der Hauptstadt: Christopher Street Day, Fête de la Musique und hoher Besuch von US Präsident Barack Obama - wichtige Veranstaltungen bei denen auch Mechthild Gesicht zeigte.

Mir zeigte sich während dieser erlebnisreichen vier Wochen immer wieder, was für „Multitalente“ PolitikerInnen sein müssen: ArbeitgeberIn für ihre MitarbeiterInnen, öffentliche Person, AnsprechpartnerIn für Unternehmen und Verbände, Projekte und Initiativen, VerhandlungsführerIn in Debatten und Sitzungen, RednerIn vor dem Plenum, MeinungsbilderIn im öffentlichen Diskurs,  KämpferIn für Stimmen in der Partei und im Wahlkreis, RepräsentantIn und Stimme des Wahlkreises und Deutschlands - und das zu jeder Zeit. Auch wenn PolitikerInnen fehlbar und auch nur Menschen sind, habe ich viel Respekt vor ihrer Arbeit erlangt.

Ich danke Mechthild Rawert und ihrem tollen Team für ihre Zeit und den Einblick in ihre spannende Arbeit, für die mir entgegengebrachte Offenheit und Herzlichkeit, sowie das Vertrauen. Ich empfehle jeder und jedem die Chance zu nutzen, im Rahmen eines Praktikums, eines Gesprächs mit ihrem oder seinem Abgeordneten oder einer politischen Tagesfahrt den Bundestag einmal von innen kennenzulernen und hautnah zu erfahren wo und wie in Deutschland Politik gemacht wird. Mein Praktikum bei Mechthild Rawert war dazu eine großartige Gelegenheit. Vielen Dank!

Dorte Fischer