Demokratie gehört zu den höchsten Errungenschaften unserer Menschheitsgeschichte. Wie Willy Brandt schon sagte ist die Demokratie „keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit.“
Um gesellschaftliches Engagement zu würdigen und zu fördern, schreibt das „Bündnis für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt“ (BfDT) in diesem Jahr zum 13. Mal den Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" aus. Mit einer Teilnahme des eigenen Projektes wird nicht nur eine größere Öffentlichkeit auf das eigene Projekt aufmerksam sondern können auch Geldpreise zwischen 2.000 und 5.000 Euro gewonnen werden. Also: Mitmachen!
Es können sich all die bewerben, die kreative und vorbildliche Aktivitäten aus den Themenfeldern des BfDT vorweisen können, sich also mit den Phänomenen von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit beschäftigen. Der Wettbewerb liefert eine tolle Möglichkeit, das eigene Engagement für Demokratie und Toleranz und den Kampf gegen Extremismus und Gewalt in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Wertvoll ist es auch, Anregungen für zivilgesellschaftliches Engagement zu finden und sich über die eigene Arbeit auszutauschen.
Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich für eine offene Gesellschaft einzusetzen und andere an ihrem Wissen und ihrer Kreativität teilhaben zu lassen. Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Anmeldung finden Sie hier: www.buendnis-toleranz.de