Anlässlich des Tags des Kaffees am 7. September ruft die Bundestagsabgeordnete für Tempelhof-Schöneberg zur Aktion auf:
Ich rufe am Tag des Kaffees am 7. September zur Aktion auf: "Keine Angst vor doppelter Staatsbürgerschaft! Trinke Mokka, nimm es locker!" auf. Wer diesen Satz ab 16:00 Uhr am Solarcafé-Stand auf der "Wir im Kiez" –Veranstaltung sagt, bekommt von mir ein köstliches Mokkapäckchen geschenkt. Aktion gilt, solange Vorrat reicht!
Die SPD Berlin veranstaltet von 16 bis 20 Uhr ein buntes Straßenfest "Wir im Kiez" für Toleranz und Vielfalt, für doppelte Staatsbürgerschaft und gegen den Optionszwang. Die Veranstaltung findet an der Ecke Potsdamer Straße Ecke PallasStraß in Schöneberg statt. Mit dabei sind Jan Stöß, Landesvorsitzender SPD Berlin, Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin und die Mitglieder des Abgeordnetenhaus Lars Oberg und Frank Zimmermann.
Vom osmanischen Reich aus fand der Kaffee Verbreitung in der ganzen westlichen Welt, wo er im Laufe der Zeit zu den uns bekannten Sorten und Zubereitungsvarianten abgewandelt wurde. Heute ist der Kaffee aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Das liebste Heißgetränk der "Deutschen" wird seit 2006 vom Deutschen Kaffeeverband am ersten Samstag im September gewürdigt.
Gleich, ob arabischer, türkischer, balkanesischer, oder griechischer Mokka, dieser Kaffee ist mehr als ein Getränk. Ein türkisches Sprichwort besagt, wer seinen Kaffee mit Freunden trinkt, kann sicher sein, dass die Verbindung 40 Jahre hält.