Hauptmenü

Auftakt von CrossKultur 2014 am Internationalen Tag für Toleranz

Anlässlich des Internationalen Tages für Toleranz ruft Mechthild Rawert, Bundestagsabgeordnete für Tempelhof-Schöneberg, dazu auf, Teilhabe zu stärken, gesellschaftliche Vielfalt zu leben, Gemeinsamkeiten festzustellen und Unterschiede zu feiern.

In Tempelhof-Schöneberg kommen in den Tagen zwischen dem Internationalen Tag für Toleranz am 16. November und dem Internationalen Tag der MigrantInnen am 18. Dezember kleine und große Berlinerinnen und Berliner in den Genuss, Vielfalt zu erleben und zu zelebrieren.

„Genießen Sie CrossKultur! Nehmen Sie wie ich schon an der Auftaktveranstaltung teil“, so der Aufruf von Mechthild Rawert. 

Auftakt CrossKultur 2014

Wann: 16. November 2014, 17:30 Uhr

Wo: Nachbarschaftstreffpunkt HUZUR, Bülowstraße 94, 10783 Berlin

CrossKultur 2014 startet wie jedes Jahr mit einer aufregenden Auftaktveranstaltung, die gekonnt eine Brücke schlägt nicht nur zwischen Menschen und Kulturen. CrossKultur gelingt es jedes Jahr aufs Neue verschiedene Musikgenres - große Oper, impulsiver Rap, Lesung und Musik anderer Art - überzeugend miteinander zu verweben. Bringen Sie ihr Herz zum Schlagen.

Mein herzlicher Dank geht an die CrosKultur-Initiatorinnen, Gabriele Gün Tank, Integrationsbeauftragte, und Petra Zwaka, Leiterin des Fachbereichs Kunst, Kultur, Museen, im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg.

CrossKultur bietet eine Plattform für lebendigen Austausch und die Verständigung darüber, wie wir das Zusammenleben in unserer sozial und kulturell vielfältigen Stadtgesellschaft gemeinsam gestalten können. Auch 2014 spiegelt das Programm der interkulturellen Vereine und Gruppen die Problemlagen und Bedürfnisse vor Ort. Leider sind Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus im gelebten Alltag nach wie vor aktuell. Weitere Informationen zu CrossKultur 2014 finden Sie unter:

http://www.cross-kultur.de/crosskultur_2014.pdf .