Hauptmenü

Wir stehen zusammen - in Solidarität und Verantwortung

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni ruft die Bundestagsabgeordnete für Berlin-Tempelhof-Schöneberg, Mechthild Rawert, zur Teilnahme an den bundesweiten Menschenketten unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus für Menschenrechte und Vielfalt“:

Überall auf der Welt fliehen Familien, Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer, SeniorInnen vor Gewalt - auch zu uns. Wir dürfen nicht vergessen, dass diese Menschen alle eine individuelle Geschichte haben, individuelle Lebenssituation. Sie waren Großmütter und Großväter, Mütter und Väter, Töchter und Söhne, bevor sie aus vielen Gründen, unter anderem Krieg, zur Flucht gezwungen waren. Sie waren und sind Menschen wie Du und ich. Uns verbindet viel: unsere gemeinsame Menschlichkeit und unsere globale gemeinsame Verantwortlichkeit.

Menschenkette der Solidarität in Berlin

Am 19. Juni 2016 werden wir uns in Berlin unter dem Motto "Hand in Hand gegen Rassismus - für Menschenrechte und Vielfalt" an den bundesweiten Menschenketten beteiligen. Die Menschenketten wollen Moscheen, Kirchen, Synagogen, soziale Einrichtungen, Flüchtlingsunterkünfte, Museen, Theater und Rathäuser verbinden.  Zu den Aktionen rufen über 40 Vereine wie der Zentralrat der Muslime und verschiedene Kirchenverbände, der DGB, die AWO, mehrere Sozial- und Menschenrechtsverbände auf. Gleiches tun wir SozialdemokratInnen: Die SPD unterstützt die  Aktion  „Hand in Hand gegen Rassismus“ im Rahmen der Kampagne „Meine Stimme für Vernunft“.  

Lassen Sie uns gemeinsam in Berlin eine Menschenkette der Solidarität starten:
Der allgemeine Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Oranienplatz. Hier findet die Auftaktkundgebung mit Grußworten, Musik und Infoständen statt. SPD-Mitglieder können sich hier am 19. Juni 2016 von 12.00 bis 16.00 Uhr auch am SPD-Stand treffen.Nach dem Bühnenprogramm werden wir gemeinsam mit euch die Kette in zwei Richtungen entwickeln, zum einen in Richtung Mitte Neptunbrunnen/Rotes Rathaus (etwa 4,6 km), zum anderen in Richtung Zeughof/Notunterkunft – OSZ (etwa 1,9 km).

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag

Die UN-Vollversammlung hat den 20. Juni zum zentralen internationalen Gedenktag für Flüchtlinge ausgerufen. Der Weltflüchtlingstag ist den Geflüchteten, Asylsuchenden, Binnenvertriebenen, Staatenlosen und RückkehrerInnen auf der ganzen Welt gewidmet. Die Hoffnungen und Sehnsüchte nach einem besseren Leben der weltweit rund 60 Millionen Menschen auf der Flucht sollen gewürdigt werden.

Im Mittelpunkt der zum Weltflüchtlingstag 2016 vom UNHCR ins Leben gerufenen Kampagne stehen die Hoffnungen von Geflüchteten. Einen Einblick in ihr Leben zu bekommen, ist das Ziel. Und das Motto lautet: Wir stehen zusammen #WithRefugees. Wir setzen uns füreinander ein.

 Lasst uns in ganz Deutschland Menschenketten der Solidarität starten. „Unabhängig von Glaube, Herkunft, Hautfarbe und sexueller Identität - wir stehen für die Unantastbarkeit der Menschenwürde und die Wahrung der Menschenrechte.“