Hallo, mein Name ist Julia Gal. Ich bin 28 Jahre alt und studiere Öffentliche Verwaltungswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Im Rahmen meines sechsmonatigen Praktikums im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2015 habe ich bereits einen Einblick in die Arbeit auf der Bundesebene erhalten dürfen und konnte auch einigen Sitzungen des Deutschen Bundestages beiwohnen. Die Zeit hat mir große Freude bereitet und mein Interesse an der politischen Arbeit geweckt.
Vor meinem Studium wurde ich zur Gesundheits-und Krankenpflegerin ausgebildet und 2016 habe ich ein Praktikum in der Personalabteilung der Charité absolviert. Nun ist mein Wunsch besonders groß, all meine Erfahrungen zu einem Großen und Ganzen zu verknüpfen. Welcher Ort wäre dazu besser geeignet, als das Bundestagsbüro von Mechthild Rawert, die Mitglied im Ausschuss für Gesundheit ist und dort als Berichterstatterin für die Pflege fungiert?
Ich habe mich daher sehr gefreut, als ich die Zusage erhalten habe und bin nun besonders interessiert, wie die Problematik im Pflegebereich, die ich bisher in der Praxis kennengelernt habe, an höchster Stelle behandelt wird. Ich finde es unheimlich spannend, wie sich eine Abgeordnete und ihr Team, mit den Bürger*innen ihres Wahlkreises austauscht, wie weit sie sich für die einzelnen Nöte in den Bereichen Gesundheit, aber auch Gleichstellung, Integration und Migration einsetzen kann und wie Politik – hautnah - betrieben wird.
Nun geht das Praktikum los und ich freue mich auf neue Erfahrungen und eine spannende Zeit mit Mechthild und ihrem Team.
Julia Gal