Hauptmenü

Bürgerschaftliches Engagement füllt Demokratie mit Leben

 Woche des Bürgerschaftlichen Engagements vom 8. bis 17. September 2017 

In der Woche vom 8. bis 17.September findet die diesjährige Woche des Bürgerschaftlichen Engagements statt. Drei Thementage – Integration und Kultur (11. September), Jugendengagement und Demokratieförderung (13. September) und Unternehmensengagement und Sustainable Development Goals (15. September) – markieren die diesjährigen inhaltlichen Schwerpunkte. Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) startet damit bereits zum 13. Mal die größte bundesweite Veranstaltungsreihe, durch die die Arbeit der freiwillig Engagierten gewürdigt wird.

„Die Menschen in den Blick zu nehmen, die ihre persönliche Zeit spenden, um das Zusammenleben unserer Gesellschaft positiv zu gestalten – darum geht es alljährlich bei der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements“, erklärt die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert. 31 Millionen betätigen sich freiwillig und unentgeltlich. Damit ist das Bürgerschaftliche Engagement in Deutschland erfreulich weit verbreitet. Dennoch solle es nicht als selbstverständlich hingenommen werden, mahnt die SPD-Politikerin: „Es ist und bleibt etwas Besonderes, wenn Menschen – ohne dafür die „Hand aufzuhalten“ – anpacken, wo Hilfe benötigt wird, Konzepte entwickeln, wo neue Lösungen gesucht werden oder die Stimme erheben, wo klare Worte gefragt sind. All dies füllt unsere Demokratie mit Leben. Und das verdient Dank, Respekt und Anerkennung!“

Die Eröffnung der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements findet am 8. September 2017 in Berlin statt – und wie sollte es anders sein: Der Engagement-Markt zeigt zahlreiche Beispiele der Vielfalt zivilgesellschaftlichen Engagements – besuchen Sie ihn doch.

Ich freue mich über die zahlreichen Projekte, die dazu einladen, sich zu engagieren. Zum Beispiel im Berliner Projekt „Jugend hackt“, in der Initiative „Foodsharing e.V.“mit der Lebensmittel gerettet werden, die ansonsten weggeworfen werden würde – ein Treffen Engagierter hat vor kurzem auch erst in der Schöneberger Malzfabrik stattgefunden -, in FEMNET e.V. feministische Perspektiven auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wo sich Frauen verschiedener Alters- und Berufsgruppen für Frauenrechte und ein Engagement für Gleichstellung einsetzen und diese demokratische Ziel für alle verständlich machen wollen, im Begegnungschor e.V., in dem sich Berliner*innen und Geflüchtete treffen, um gemeinsam Lieder aus den Herkunftsländern der Chormitglieder zu singen.

„Lassen Sie sich von der Freude und Leidenschaft der Engagierten anstecken, probieren Sie aus, welches freiwillige Engagement auch Ihrem Leben eine besondere Farbe geben kann“, ermutigt die SPD-Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert. Engagement macht unsere Demokratie stark.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite "Engagement macht stark".