Sie haben oft von mir gehört: „Gute Pflege gehört in die Mitte der Gesellschaft“ und auch „Pflege geht uns alle an“. Das war vor der Corona-Pandemie richtig, während dieser sowieso und ist auch in den nächsten Jahren richtig und wichtig. Über Verbesserungen in der jetzigen 19. Legislatur und gewichtige Vorhaben in der nächsten 20. Legislatur möchte ich Sie mit meinem Flyer „Pflege verbessern. Pflege solidarisch gestalten“ informieren.
Wir Sozialdemokrat:innen wollen mit aller Kraft weitere Verbesserungen in den Strukturen der pflegerischen Versorgung erwirken, damit alle Menschen auch bei Pflegebedürftigkeit selbstbestimmt entscheiden können, wo und wie sie wohnen und welche Unterstützung, Assistenz, Betreuung und Pflege sie in Anspruch nehmen wollen. Unterstützen Sie uns bitte dabei: Machen Sie die SPD mit Ihrem Kreuz bei der Bundestagswahl am 26.9.2021 stark!
Als SPD-Bundestagsfraktion waren wir die Antreiber:innen in der Großen Koalition: für mehr Stellen in der Pflege, für bessere Ausbildungsstrukturen und höhere Löhne für Pflegekräfte sowie für die Entlastung von Angehörigen. Wir haben auch in dieser Legislatur viel zur Verbesserung guter Versorgungsstrukturen in der Pflege durchsetzen können.
Vieles Wichtige war aber leider mit der CDU/CSU-Fraktion nicht umsetzbar, wie zum Beispiel eine Pflegevollversicherung oder fest gedeckelte Eigenanteile in den Pflegeeinrichtungen. Dabei altert unsere Gesellschaft und die Bedarfe an einer guten pflegerischen Infrastruktur im ambulanten und im stationären Bereich steigen, steigen, steigen. Wir wissen, dass unsere bisherigen Erfolge nicht ausreichen - ebenso wenig wie Applaus alleine der gesellschaftlich bedeutsamen Arbeit der beruflich und familiär Pflegenden gerecht wird! Wir Sozialdemokrat:innen werden für den Ausbau der pflegerischen Versorgungsstrukturen sorgen und die Pflege damit attraktiver und für alle verlässlicher machen.