Hauptmenü

Abteilung Mariendorf nominiert Mechthild Rawert zur Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2009


Am 18. November haben die Mitglieder der SPD- Abteilung Mariendorf die Bundestagsabgeordnete für Tempelhof- Schöneberg, Mechthild Rawert, als Direktkandidatin einstimmig bei einer Enthaltung nominiert. Mit dieser Entscheidung wurde das innerparteiliche Nominierungsverfahren eingeleitet.


Das zweite Nominierungsverfahren wurde eine Woche später durch die SPD Friedenau durchgeführt. In der „Heimat“- Abteilung von Mechthild Rawert gewann sie mit einer deutlichen Mehrheit gegen ihren Herausforderer, der ebenfalls der SPD- Abteilung Friedenau angehört. Nur einen Tag später - am 26.11.08 - hatte die SPD- Abteilung Tempelhof sowohl Mechthild Rawert als auch ihren Gegenkandidaten zu ihrer Mitgliederveranstaltung eingeladen. Nach einer langen lebhaften Diskussion gewann der Gegenkandidat von Mechthild Rawert die Abstimmung mit einer Stimme Mehrheit.

Nach der Weihnachtspause war die Abteilung Lichtenrade- Marienfelde der erste Ortsverein im neuen Jahr, der wiederum die Kandidatin Mechthild Rawert und ihren Konkurrenten zum Nominierungsverfahren eingeladen hatte. Auch hier konnte der Konkurrent nur knapp mit einer Stimme Mehrheit die Abstimmung gewinnen.

Bis zum 26. Februar erfolgen noch weitere Abstimmungen in den Abteilungen und den Arbeitsgemeinschaften der SPD Tempelhof- Schöneberg.

Die Delegierten der Wahlkreiskonferenz in Berlin Tempelhof- Schöneberg werden am 28. Februar 2009 endgültig über die/den WahlkreiskandidatIn entscheiden.