In Berlin- Marienfelde werden Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstitutes für Risikobewertung und Mechthild Rawert, MdB und Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz am kommenden Freitag, 14.8.2009, ein didaktisches Maislabyrinth eröffnen.
Auf einer Fläche von fünf Hektar, umgerechnet sind das 50.000 m² oder auch mehr als sieben Fußballfelder ist das „RisiKuhLabyRind“ entstanden. Es ist vom Bundesinstitut für Risikobewertung, das auch in Marienfelde angesiedelt ist, angebaut worden. Es hat die Form einer Kuh, es soll anschaulich und auf allen Sinnesebenen das Wissen über die Nutzpflanze Mais, über die Produktion von Lebensmitteln auf dem Feld und im Stall und natürlich die Sicherheit von Lebensmitteln vermitteln. Zugleich wird der Gang auf einem 2,5 km langen Wegesystem durch das Labyrinth aber auch zu einem außergewöhnlichen Erlebnis – gerade für Großstadtkinder.
Unterwegs im Dschungel aus verschiedenen Kulturpflanzen wie Mais, Sonnenblumen und Phacelia erfahren alle Besucher viel Wissenswertes über Haltung und Fütterung von Milchkühen, über die vorgestellten Pflanzen, über die Sicherheit unserer Lebensmittel und über die Arbeit des Bundesinstitutes für Risikobewertung.
Das BfR lädt insbesondere alle Kinder der Klassen 1 bis 6 zum kostenlosen Besuch vom 15. August bis zum 4. Oktober ein. Das Maislabyrinth finden Sie im Diedersdorfer Weg 1 in Marienfelde.