Hauptmenü

Mechthild Rawert hält Laudatio für Preisträgerinnen und Preisträger des multikulturellen Ehrenpreises 2009

„Der Einsatz für Meinungs- und Glaubensfreiheit, für Völkerverständigung und für gegenseitigen Respekt, trotz Vielfalt und Verschiedenheit, ist das verbindende Element aller Preisträgerinnen und Preisträger des multikulturellen Ehrenpreises 2009“, so  Mechthild Rawert nach ihrer Laudatio für Azize Tank und Prof. Dr. Farhang Samandari.

Neben Azize Tank und Prof. Dr. Samandari haben in diesem Jahr Heidi Knaake-Werner (Sozialsenatorin a. D.) und Prof. Dr.-Ing. Kanani (Iranischer Naturwissenschaftler) den jährlich verliehenen multikulturellen Ehrenpreis überreicht bekommen. Was alle Preisträgerinnen und Preisträger auch vereint, ist die gesellschaftliche und kulturelle Offenheit sowie die Toleranz dem/der anderen gegenüber.

Mit der öffentlichen  Preisverleihung dieser Persönlichkeiten wurde auch in diesem Jahr ein Beispiel gesetzt und anschaulich gemacht, dass in diesem Land jede und jeder die Chance hat und weiter haben muss, etwas zu erreichen und zu bewegen. Sie setzt auch ein Zeichen dafür, dass wir auch in Zukunft jede und jeden brauchen und Deutschland seit Jahrzehnten für viele Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen zur festen Heimat geworden ist.

Die ausführliche Laudatio für Azize Tank und die Rede zu Ehren von Herrn Prof. Dr. Farhang Samandari ist als Anhang gespeichert und für Sie abrufbar.

AnhangGröße
Laudatio Azize Tank.pdf99.63 KB
Laudatio Prof. Dr. Samandari.pdf94.85 KB