Hauptmenü

Frauen erobern das politische Berlin

Am 19. März fand im Rahmen des Tempelhof-Schöneberger Frauenmärz auf Einladung von Mechthild Rawert eine politische Tagesfahrt mit 50 teilnehmenden Frauen unter dem Motto „Frauen erobern sich das politische Berlin“ statt.

Erste Station machte die Gruppe bei der Deutschen Rentenversicherung – Bund. Nach einer kurzen Einführung über den Aufbau der Rentenversicherung in Deutschland führten die Teilnehmerinnen eine intensive Diskussion über die Fragen der „Frauenrenten“ und die Vermeidung von Altersarmut von Frauen im Alter. Die Diskussion zwischen dem Pressereferenten der Deutschen Rentenversicherung – Bund und den Teilnehmerinnen verlief so intensiv, dass die eingeplante Zeit reichlich überschritten wurde.

Beim anschließenden Mittagsbuffet im Hotel Sylter Hof wurde dann auch in kleinen Gruppen eifrig weiter diskutiert.

Nach der Mittagspause ging die Fahrt zum Europäischen Haus. Auch die Politik der Europäischen Union war für die Teilnehmerinnen von großem Interesse und der Referent hatte Mühe in der vorgegebenen Zeit auch alle Fragen zu beantworten. Die Themen, die die Frauen interessierten waren breit gefächert und reichten von der aktuellen Krise in Griechenland über das Zustandekommen von Beitritten zur Europäischen Union und den Lissabon-Vertrag bis zu Fragen zu den europäischen Strukturfonds.

Der nächste Stopp der politischen Tagesfahrt war das Willy-Brandt-Haus. Für die Teilnehmerinnen wurde zunächst eine Führung durch das Haus angeboten. Die Erläuterungen reichten von den Aufgaben, die die Parteizentrale erfüllt, über die Nutzung  - auch als Galerie -, die Architektur und das umweltschonende Energienutzungskonzept des Hauses. Im Anschluss konnten die Teilnehmerinnen bei einer Tasse Kaffee mit einem Referenten des SPD-Parteivorstandes und mit Mechthild Rawert diskutieren.

Gemeinsam mit Mechthild Rawert ging es anschließend zum Märkischen Ufer. Dort stiegen alle auf ein Schiff der Stern- und Kreisschifffahrt um. Beim Abendessen diskutierten die Frauen engagiert noch einmal mit Mechthild Rawert über die Politik und das am Tag Erlebte. Schauten sich die Regierungsgebäude einmal aus der unbekannten Perspektive der Wasserstraßen an und ließen die Eindrücke des Tages auf sich wirken, bevor sie der Bus zum Ausgangsort zurück brachte.