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Übergabe der KlimaKiste an die Paul-Natorp-Oberschule

Am Montag den 21. Juni 2010 übergab die SPD-Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert an die Klima-AG der Paul-Natorp-Oberschule in Berlin Friedenau eine KlimaKiste. Während der Übergabe waren die SchülerInnen der Klima-AG mit ihrem Fachleiter für Geographie Herrn Engels, den Stellvertretenden Schulleiter Herr Fuß und der Lehrerin für Erdkunde und Chemie Frau Hege anwesend.

Die KlimaKiste ist Bestandteil des erfolgreichen Klimaschutzprogramms „Aktion Klima!“ des BildungsCent e.V., das vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Ziel des Programms „Aktion Klima!“ ist es, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für die Anforderungen des Klimawandels zu sensibilisieren und zu qualifizieren, für Lösungen zu motivieren und die erheblichen CO2-Minderungspotenziale in Schulen und Bildungseinrichtungen zu aktivieren.

Mit professionellen Messgeräten und Berechnungen mit Messinstrumenten, Experimentierkästen, Spielen, Wetterstationen aber auch anspruchsvollen Unterrichtsmaterialien und Hintergrundinformationen bietet die KlimaKiste den Schulen die Möglichkeit, Energielecks in der Schule aufzuspüren, durch Verhaltensänderungen im Alltag Energie einzusparen und somit den CO2-Ausstoß deutlich zu mindern.

Die Paul-Natorp-Oberschule ist im Bereich Klimaschutz sehr aktiv. Sie hat mit Plakaten zum Klimawandel im Jahr 2009 zum ersten Mal den Klimapreis und den Titel Klimaschule Berlin gewonnen. Die Preisträgerinnen wünschten sich für das Preisgeld von 17 000 Euro die Installation einer Solaranlage.

Am 15.4.2010 fand die Präsentation für den Klimawettbewerb 2010 statt, an dem sich eine 8. Klasse mit einer Ausstellung zu den Klimazonen, die Klima-AG mit einer Präsentation ihrer bisherigen Arbeit und Vorstellungen zur zukünftigen Solaranlage einbrachte. Mit dieser Präsentation gewann die Schule auch 2010 den Klimapreis mit einem weiteren Preisgeld in Höhe von ebenfalls 17 000 Euro.

Die Aufstellung einer Photovoltaikanlage (eventuell auf dem Dach der Turnhalle) würde im Schulgebäude Strom- und Heizkosten sparen und Müll vermeiden.

Die Initiative der Schule finde ich auch unter pädagogischen Aspekten sehr sinnvoll, ich unterstütze sie ausdrücklich und ich setze mich dafür ein, dass sie auch verwirklicht wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mechthild Rawert bei der Übergabe der KlimaKiste die Klima-AG der Paul-Natorp-Oberschule

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Die KlimaKiste ist Bestandteil des erfolgreichen Klimaschutzprogramms Aktion Klima! des BildungsCent e.V., das vom Bundesumweltministerium gefördert wird. Ziel des Programms Aktion Klima! ist es, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler für die Anforderungen des Klimawandels zu sensibilisieren und zu qualifizieren, für Lösungen zu motivieren und die erheblichen CO2-Minderungspotenziale in Schulen und Bildungseinrichtungen zu aktivieren.

Mit professionellen Messgeräten und Berechnungen mit Messinstrumenten, Experimentierkästen, Spielen, Wetterstationen aber auch anspruchsvollen Unterrichtsmaterialien und Hintergrundinformationen bietet die KlimaKiste den Schulen die Möglichkeit, Energielecks in der Schule aufzuspüren, durch Verhaltensänderungen im Alltag Energie einzusparen und somit den CO2-Ausstoß deutlich zu mindern.

Die Paul-Natorp-Oberschule ist im Bereich Klimaschutz sehr aktiv. Sie hat mit Plakaten zum Klimawandel im Jahr 2009 zum ersten Mal den Klimapreis und den Titel Klimaschule Berlin gewonnen. Die Preisträgerinnen wünschten sich für das Preisgeld von 17 000 Euro die Installation einer Solaranlage.
 
Am 15.4.2010 fand die Präsentation für den Klimawettbewerb 2010 statt, an dem sich eine 8. Klasse mit einer Ausstellung zu den Klimazonen, die Klima-AG mit einer Präsentation ihrer bisherigen Arbeit und Vorstellungen zur zukünftigen Solaranlage einbrachte. Mit dieser Präsentation gewann die Schule auch 2010 den Klimapreis mit einem weiteren Preisgeld in Höhe von ebenfalls 17 000 Euro.
 
Die Aufstellung einer Photovoltaikanlage (eventuell auf dem Dach der Turnhalle) würde im Schulgebäude Strom- und Heizkosten sparen und Müll vermeiden.
 

Die Initiative der Schule finde ich auch unter pädagogischen Aspekten sehr sinnvoll, ich unterstütze sie ausdrücklich und ich setze mich dafür ein, dass sie auch verwirklicht wird.