Um einen Gesamteindruck vom Standort des ehemaligen Gaswerks Schöneberg und seiner heutigen Nutzung zu bekommen, lohnte ein Besuch des Geländes an der Schöneberger Torgauer Straße. Vor allem Anwohnerinnen und Anwohner nutzten am 12. September das Angebot des EUREF-Institut Berlin zum Tag des offenen Denkmals 2010, um an Führungen, Gasometer-Besteigung und der Besichtigung von Ausstellungen teilzunehmen.
Am Tag des offenen Denkmals 2010 - 100 Jahre Schöneberger Gasometer – wurde mehrere Male am Tag der historische Rundgang über das heutige EUREF-Gelände und die Besichtigung des Gasometers angeboten. Lehrreich waren die Ausführungen „Vom Gaswerk Schöneberg zum Europäischen Energie Forum EUREF". Interessierte konnten weitere Informationen über die Geschichte des Gaswerks in dem vom Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg herausgegebenen Broschüre „Das Gaswerk Schöneberg in der Torgauer Straße“ nachlesen.
Der „Tag des offenen Denkmals“ hat bundesweit unter dem Motto «Kultur in Bewegung - Reisen, Handel und Verkehr» hunderttausende Geschichtsbegeisterte hinter Tore und Türen schauen lassen, die ansonsten verschlossen sind. Dabei standen rund 7500 Baudenkmäler für Besucherinnen und Besucher offen. Die Aktion wird jährlich am zweiten Sonntag im September durch die Stiftung Deutscher Denkmalschutz koordiniert.