Hauptmenü

Politik zum Anfassen

Am 25.2.2011 fand die erste politische Tagesfahrt in diesem Jahr statt. Die Bundestagsabgeordnete Mechthild Rawert hatte 50 BürgerInnen aus ihrem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg eingeladen. Dazu trafen sich die TeilnehmerInnen früh morgens am Rathaus Tempelhof. Noch bevor die Fahrt los ging, wurden sie ausgestattet mit einer Tasche voller Informationsmaterial. Bald wurde eifrig in den Broschüren und Flyern geblättert. Begleitet von einem Betreuer des Bundespresseamtes und der Mitarbeiterin aus dem Wahlkreisbüro fuhr die Gruppe im Reisebus zum Deutschen Dom. Dort erwartete die Teilnehmenden eine Führung durch die Parlamentsausstellung  „Wege – Irrwege – Umwege“. Die Führung war sehr informativ und viele wollen gern noch einmal wieder kommen.

In ein Restaurant am Gendarmenmarkt wurde Mittag gegessen und in kleinen Gruppen diskutierten die Teilnehmenden über den deutschen Parlamentarismus. Gleich nach dem Essen ging es weiter zum Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages. Dort wurde die Gruppe von Mechthild Rawert erwartet. Sie war direkt von der Plenarsitzung herbeigeeilt, um mit den TeilnehmerInnen über Politik im Allgemeinen und ihre politischen Vorhaben zu sprechen. Mechthild Rawert wies als Gesundheitspolitikerin auf notwendige Weichenstellungen im Gesundheitswesen hin und warnte vor dem vollkommen falschen Weg, der gerade durch die Bundesregierung eingeschlagen worden ist. Im Anschluss erwartete der Bundestagsfotograf die Gruppe für ein gemeinsames Foto mit Mechthild Rawert.

Nächste Station war das Willy-Brandt-Haus. Hier gab es Einblicke in die Arbeit der SPD-Parteizentrale. Wie ist die Partei aufgebaut? Wer entscheidet was? Hat der „einfache Bürger“ die Möglichkeit seine Meinung einfließen zu lassen? Wie kann man sich für die Zukunftswerkstätten anmelden, zu der die SPD auch Nichtparteimitglieder einlädt? Nach rund einer Stunde Diskussion sah sich ein Teil der Gruppe einen Film über 150 Jahre Sozialdemokratie an und der andere Teil erkundete unter sachkundiger Führung das Haus.

Den Abschluss des Tages genossen die TeilnehmerInnen eine Schiffstour durch das historische Berlin. Beim Abendessen wurden noch einmal die gewonnenen Eindrücke ausgetauscht.

Gruppenfoto mit Mechthild Rawert