Hauptmenü

Biz de variz - Wir sind auch da

Beratungs- und Begegnungsstätte für Behinderte mit Migrationshintergrund eröffnet

„Wir sind auch da!“ heißt der am 11.03. am Standort einer Werkstatt für behinderte Menschen des Werkstattträgers USE (Union sozialer Einrichtungen im Unionhilfswerk) neu eröffnete Begegnungspunkt in der Kreuzberger Oranienstraße 26. Dass das Projekt angekommen ist, machen auch die vielen Plakate deutlich, auf denen unübersehbar „Biz de variz - wir sind auch da“ geschrieben steht. In der Begegnungs- und Anlaufstelle, einem Gemeinschaftsprojekt der Türkisch-Deutschen Frauenvereinigung BETAK e.V., USE und den Berliner Werkstätten für Behinderte (BWB), finden Familien mit behinderten Kindern , finden Menschen mit Migrationshintergrund und Behinderung und ihre Angehörigen Rat und Unterstützung bei der Suche zu Angeboten der Behindertenhilfe.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele, u.a. Carola Bluhm, Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Mustafa Pulat, Türkischer Generalkonsul, Mechthild Rawert (SPD), Bundesabgeordnete, Wolfgang Grasnick, USE Geschäftsführer, Sema Özcan Sarigul (Bild rechts), BETAK Vorsitzende, und Jürgen Scheider, Beauftragter des Landes für Menschen mit Behinderung. In den Grußworten wurde auf die „sozialräumliche Funktion“, die Öffnung von Einrichtungen für Behinderte ins lokale Umfeld, ins Gemeinwesen verwiesen. „Wir sind auch da“ ist sowohl ein gelungenes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement als auch für Inklusion.

Die Öffnung aller Institutionen für Menschen mit und ohne Behinderungen ist eine Forderung der seit 2009 auch für Deutschland geltenden UN-Behindertenrechtskonvention.