Hauptmenü

Europa-Projekttag in Schulen

„Holt euch die Politikerinnen und Politiker in die Schulen“ lautete die Aufforderung und das ließen sich die Auszubildenden des bbw und die Schülerinnen und Schüler der Löcknitz-Grundschule nicht zweimal sagen und luden anlässlich des EU-Projekttages am 16. Mai die Bundestagsabgeordnete Mechthid Rawert zum Gespräch ein:

Ich bin nicht zum ersten Mal Gast in der bbw Berufsvorbereitungs-und Ausbildungs Gmbh. Hier werden junge Menschen in über 20 anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz bzw. der Handwerksordnung ausgebildet. Die Auszubildenden waren sehr interessiert und wollten u.a. wissen, welche Möglichkeiten junge Menschen ohne Studium haben, im europäischen Ausland zu arbeiten. Sie wünschen sich eine Politik, die in gute Arbeitsbedingungen und in Bildung investiert - also in die Menschen.

Was und wer ist eigentlich Europa? Europa besteht mittlerweile aus 27 Mitgliedstaaten mit fast 500 Millionen Menschen und ist nicht nur Wirtschafts- und Währungsunion sondern vor allem eine Friedens- und Wohlstandsgemeinschaft. Meinerseits wurde betont, dass wir SozialdemokratInnen für ein politisch starkes soziales Europa kämpfen. Wir wollen dieses „Soziale Europa“ als gestaltende Kraft in der Globalisierung. Dazu gehört für mich auch die wechselseitige Anerkennung von Ausbildungs- und Studienabschlüssen, gehören freie Grenzen.

Die SchülerInnen der Löcknitz-Grundschule machten es umgekehrt: Sie besuchten mich im Deutschen Bundestag. Ein Highlight ist immer der Besuch der Kuppel. Diskussionsthema hier war u.a. die Europa-Fahne: Die goldenen Sterne stehen für Solidarität und Harmonie zwischen den europäischen Völkern und es sind zwölf Sterne, weil die Zwölf das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit sind.