Im Rahmen der diesjährig unter dem Motto „Young European Theatre with T.S. & friends“ bereits zum fünften Mal stattfindenden Jugendbegegnung waren 18 Jugendliche aus den Partnerstädten Bad Kreuznach, Koszalin (Polen) und dem Werra-Meißner-Kreis vom 19. bis 24. Juni im Bezirk Tempelhof-Schöneberg zu Gast. Am 21. Juni besuchten sie den Deutschen Bundestag und es war mir eine Freude, mit ihnen zu diskutieren. Ich stelle immer wieder fest: Jugendliche finden unabhängig von ihrer nationalen Herkunft sehr schnell verbindende Interessen. Das macht mir Mut für ein auch in Zukunft friedliches und soziales Europa.
Gerade der Austausch mit Menschen aus unserem von Berlin nicht weit entfernten Nachbarland Polen ist mir wichtig. So hat die Tempelhof-Schöneberger Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) vor zwei Jahren ein gegenseitiges Frauenaustausch-Programm organisiert. Für Jugendliche und Erwachsene gilt: Je besser wir uns kennen, desto besser ist unser Verständnis voneinander und damit auch unser Miteinander.
Young European Theatre with T.S. & friends
2011 stand das Treffen unter dem Motto „Young European Theatre with T.S. & friends“. Die theaterinteressierten Jugendlichen, die auch zu Hause in Laien- und Schüler(innen)-Theatergruppen aktiv sind, widmeten sich in mehreren Impro-Workshops im Jugendtheater Strahl ganz ihrem Hobby. Der Lebensstil aber auch die Geschichte Berlins wurde durch Stadtspaziergänge, mannigfaltige Freizeitaktivitäten und Bootsfahrten, durch Besuche der Ausstellung „Wir waren Nachbarn“ im Rathaus Schöneberg und in der Gedenkstätte Hohenschönhausen erlebbar. Nicht zu kurz kam das politische Berlin mit dem Besuch des Reichstagsgebäudes und dem Deutschen Bundestag.
Jugendbegegnungen haben hohe Priorität
Ich begrüße es außerordentlich, dass mein Wahl- und Wohnkreis Tempelhof-Schöneberg bereits seit Jahrzehnten seine Städtepartnerschaften aktiv pflegt. Zu diesen gehören neben Bad Kreuznach, Koszalin (Polen) und dem Werra-Meißner-Kreis auch Ahlen, Paderborn, Penzberg, Teltow-Fläming, Wuppertal und Amstelveen (Niederlande) sowie Nahariya (Israel).