Hauptmenü

Wissen schafft Verständnis: Seelische Gesundheit in kultureller Vielfalt

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit führt vom 10.-19. Oktober eine Aktionswoche zur Aufklärung über psychische Erkrankungen durch. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr das Thema „Migration und seelische Gesundheit“. Anlass ist der internationale Tag der Seelischen Gesundheit am 10. Oktober.

Berlin ist eine bunte Stadt. Hier leben Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen zusammen. Kultur und Migration prägen das Verständnis von seelischer Gesundheit unterschiedlich. Bei der Behandlung von psychisch erkrankten Menschen mit Migrationshintergrund gibt es mehr als Sprachbarrieren zu beachten Das erfordert einen kultursensiblen Umgang mit psychischen Erkrankungen.

Daher steht dieses Jahr die Aktionswoche unter dem Motto: Gesundheit Wissen schafft Verständnis: Seelische Gesundheit in kultureller Vielfalt.

Das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit hat über 100 Veranstaltungen von Einrichtungen und Initiativen auf die Beine gestellt. Hier können sich die BerlinerInnen informieren, diskutieren und die Hilfs- und Therapieangebote kennenlernen.

Allein in meinem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg finden 12 Informationsveranstaltungen von Vereinen und Einrichtungen statt. Angeboten werden Workshops, Vorträge, es werden Filme gezeigt.

Ich wünsche den VeranstalterInnen viel Erfolg!

Die Berliner Woche der Seelischen Gesundheit ist eine Initiative des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), dem Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker (BApK), dem Berliner Bündnis gegen Depression, den Berliner Alexianer Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie sowie den Psychiatrie-Koordinatoren der Bezirke; unterstützt und gefördert von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz.