Hauptmenü

Besuch aus St. Petersburg im Reichstagsgebäude

Es ist mir eine liebevolle Tradition geworden: Der Besuch der Schülerinnen und Schüler aus St. Petersburg im Reichstagsgebäude. Seit über 10 Jahren besteht der Kontakt zwischen der Annedore-Leber-Grundschule in Berlin-Lichtenrade und der 303. Schule in St. Petersburg. Mit der Schulpartnerschaft wird der Völker verbindende Austausch der SchülerInnen der 5. und 6. Klassen gefördert. Im Rahmen eines gegenseitigen Austauschprogramms erleben die einen die Kultur und die Lebensweise der russischen Menschen und die anderen die der Menschen in Deutschland. Die Kinder leben jeweils in Gastfamilien, die sich sehr um ihre Gäste bemühen. So entstehen Freundschaften und Sprachkenntnisse werden ausgebaut. Begleitet werden die SchülerInnen jeweils von LehrerInnen, die sich über die Jahre hinweg angefreundet haben.

Auch dieses Jahr besuchten die Schülerinnen und Schüler das Reichstagsgebäude und  nahmen am 25.10 an einer Führung teil, an der sie insbesondere die Tatsache, dass die Anmerkungen der russischen Soldaten auf den Reichstagsmauern geblieben und nicht gelöscht sind, beeindruckte. Vor dem Besuch der Kuppel kam es zu einem Gespräch mit Mechthild Rawert. Begeistert erzählt wurde von der Schiffstour auf der Spree, vom Bummeln über den Kurfürstendamm, von den Unternehmungen mit den Gastfamilien. Ich freue mich über diese Begegnungen.

 Im Frühjahr brechen dann Schülerinnen und Schüler der Annedore-Leber-Grundschule auf, um die neugewonnenen Freunde und Freundinnen in St. Petersburg zu besuchen. Dann können sie auch ihre erworbenen Russischsprachkenntnisse testen.