Hauptmenü

Demonstration: Nein zum Rassismus! Solidarität mit den Opfern!

Ich unterstütze den Aufruf zur Demonstration am 10.12.2011 des Bündnisses gegen Rassismus. Das am 29.11.2011 im Gedenken an die Opfer der rassistischen Serienmorde von MigrantInnenselbstorganisationen und zahlreichen anderen Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen ins Leben gerufene Bündnis gegen Rassismus ruft zur Demonstration für Solidarität mit den Opfern und gegen Rassismus auf. Die UnterzeichnerInnen des Aufrufs fordern u.a. einen bundesweiten Aktionsplan gegen Rassismus, die lückenlose Aufklärung aller rassistischen Morde, die Stärkung und Entkriminalisierung antirassistischer und antifaschistischer Arbeit.

Seit fast 150 Jahren steht die SPD für eine demokratische, offene, tolerante und von Solidarität und sozialem Zusammenhalt geprägte Gesellschaft. Für uns bedeutet Demokratie die Gewährleistung individueller Freiheit, umfassender gesellschaftlicher Teilhabe, Schutz von Minderheiten und sozialem Ausgleich. Die SPD ist stolz auf unsere von kultureller Vielfalt geprägte Einwanderungsgesellschaft. Wir lassen es nicht zu, dass Rassisten und Rechtsextremisten unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Demokratie zerstören.

Lassen Sie uns gemeinsam am Internationalen Tag der Menschenrechte ein Zeichen gegen Rassismus und für die Solidarität mit den Opfern rassistischer Gewalt setzen!

Die Demonstration beginnt am Samstag, 10.12.2011, um 11:00 Uhr auf der Karl-Liebknecht-Straße und endet gegen 13:30 Uhr auf dem Platz des 18. März am Brandenburger Tor.