Hauptmenü

Aufruf zur 1. Mai-Demonstration des DGB

Gehen Sie am 1. Mai für “Gute Arbeit für Europa - Gerechte Löhne und soziale Sicherheit“ auf die Straße. Unter diesem Motto steht in diesem Jahr die traditionelle DGB-Demonstration. Der Demonstrationszug startet am Hackeschen Markt und führt zum Brandenburger Tor. Treffen Sie uns Berliner SozialdemokratInnen um 9:30 Uhr Spandauer Straße, Ecke Anna-Louisa-Karsch-Straße. Marschieren Sie mit – treffen Sie mich.

Der 1. Mai, der Tag der Arbeit, ist ein Feiertag mit großer Geschichte. Er geht zurück auf das Haymarket-Massaker in Chicago am 1. Mai 1886. Die Gewerkschaften hatten zu einem Streik aufgerufen, um den Achtstundentag und bessere Bezahlung zu fordern. Der Tag endete blutig und zahlreiche DemonstrantInnen wurden von der Polizei erschossen.

In den 126 Jahren seitdem hat sich die Welt massiv verändert. In vielerlei Hinsicht zum Guten. Und dennoch sind die grundlegenden Anliegen, nämlich Vollbeschäftigung, gerechte Entlohnung und bessere Arbeitsbedingungen, aktuell wie eh und je. So werde ich nicht müde „Gleiches Geld für gleiche und gleichwertige Arbeit zu fordern. Wir Frauen protestieren gegen Entgeltdiskriminierung.

Wir SozialdemokratInnen stehen für eine Gesellschaft, in der die Menschen von ihrer Arbeit leben können. Für eine Gesellschaft, an der alle auf Augenhöhe teilhaben. Für eine Gesellschaft, in der alle die gleichen Aufstiegschancen haben. Deshalb werden wir weiter für gute Arbeit, gerechte Löhne, mehr Bildung und soziale Gerechtigkeit kämpfen. Gemeinsam mit den Beschäftigten. Gemeinsam mit den Gewerkschaften. Gemeinsam mit allen, die das Leben nicht nur für einige verbessern wollen, sondern für alle. Ich hoffe: Auch gemeinsam mit Ihnen, gemeinsam mit Dir.

Programm
9:30 Uhr Treffpunkt der Berliner SPD
Spandauer Straße, Ecke Anna-Louisa-Karsch-Straße

10:00 Uhr: Start der Demos Hackescher Markt
Motorrad-Korso, Fahrrad-Korso, Skater-Demo
Demonstrationszug zum Brandenburger Tor

11:30 Uhr: Mai-Kundgebung Platz des 18. März
Bühne vor dem Brandenburger Tor
Hauptrede: Ulrich Thöne, Vorsitzender der GEW
Gastrede vom Spanischen Gewerkschaftsbund CCOO

Anschließend Maifest mit Infomarkt Straße des 17. Juni
mit BiBA & die Butzemänner, Die PartyShowBand, Cover-Music vom Feinsten sowie weitere Live-Musik, Hip-Hop, Dance, Talk, Bands

bis 19:00 Uhr: Kinder- und Familienfest
BSR-Spiele, Musik, Essen, Trinken, Hüpfburgen