Hauptmenü

Bollwerk gegen Nazis

Das Anton-Schmaus-Haus der Falken in Neukölln braucht einen sicheren Schutz vor Nazi-Angriffen. Die Neuköllner Falken haben eine ungewöhnliche Aktion ins Leben gerufen: PolitikerInnen und prominente KünstlerInnen helfen, einen Zaun zu bauen: ein Bollwerk gegen Nazis. Ich rufe auf: Machen Sie mit! Zeigen Sie Gesicht für demokratische Kinder- und Jugendarbeit. Bauen wir gemeinsam ein Bollwerk gegen Nazis.

Nach zwei verheerenden Brandanschlägen von Nazis im Jahr 2011 musste das Kinder- und Jugendzentrum „Anton-Schmaus-Haus“ der Neuköllner Falken geschlossen werden. Erst im Mai diesen Jahres konnten die Falken ihr Haus wieder eröffnen. Zwar wurde ein Großteil des Schadens von der Versicherung bezahlt, jedoch hat diese nun zum Jahresende gekündigt. Die einzige Chance, den Versicherungsschutz zu behalten und die demokratische Arbeit gegen Rechts fortführen zu können, ist der Bau eines Sicherheitszaunes. Die Kosten von 100.000 Euro können die Falken jedoch unmöglich selbst tragen.

Um das Kinder- und Jugendzentrum „Anton-Schmaus-Haus“ der Neuköllner Falken wirksam vor neuen Brandanschlägen zu schützen, hat der Jugendverband eine bundesweite Spendenaktion mit dem Titel „Bollwerk gegen Nazis“ gestartet. Unterstützt werden die Kinder und Jugendlichen von SpitzenpolitikerInnen und bekannten KünstlerInnen.

Der Zaun kann zentimeterweise gekauft werden. Wer ein Stück Zaun kauft, erhält eine Urkunde. Diese Urkunden werden von Promis signiert, viele spenden auch selbst. Beworben wird die Aktion auf der Internetseite www.Bollwerk-gegen-Nazis.de. Wer 5 Zentimeter Zaun oder mehr kauft, erhält eine Urkunde mit seinem eigenen Namen und der gewünschten Original-Unterschrift. Bis Ende Oktober 2012 müssen die Falken das Geld zusammen haben, um den Bau beginnen zu können. Sonst wird der Zaun zum 31.12.2012 nicht fertig. Ohne Versicherungsschutz müssen sie das Haus an das Bezirksamt zurückgeben. Das wäre das Ende für das „Anton-Schmaus-Haus“ - und der Sieg der Nazis.

Den Falken gilt meine Solidarität. Der Kampf gegen Rechts ist unser aller Aufgabe. Wir dürfen es nicht zulassen, dass es den Nazis gelingt, linke Jugendzentren durch Brandanschläge zur Aufgabe zu zwingen. Zeigen auch Sie Gesicht und spenden sie für das Bollwerk gegen Nazis.

Spendenkonto:
SJD-Die Falken KV Neukölln
Kto.Nr. 56079106
BLZ 10010010 (Postbank Berlin)
Zweck: Bollwerk