Zivilgesellschaftliches Engagement in Mersin und in Berlin hat etwas Beeindruckendes geschaffen: Die Unterzeichnung des Städtepartnerschaftsabkommen zwischen Mersin -Mezitli und Berlin Tempelhof-Schöneberg am 7. September 2012 im Rathaus Schöneberg.
Dem offiziellen Städtepartnerschaftsabkommen gingen seit mehreren Jahren zahlreiche zivilgesellschaftliche Aktionen der beiden Freundschaftsvereine in Berlin und Mersin voraus: Seit 2006 finden deutsch-türkische Dialoge statt, wurden einzelne Kooperationen u.a. zwischen Frauen- und Sportvereinen geschlossen, fand ein SchülerInnenaustausch statt, aus dem sich andauernde persönliche Brieffreundschaften entwickelten. Im Berliner „Türkischen Haus“ fand eine Ausstellung unter dem Motto „Mersiner Impressionen“ unter der Schirmherrschaft des Generalkonsuls der Türkei statt, Länderabende, Lesungen und Filmnachmittage wurden organisiert.
Voraussichtlich im Juni werden Tempelhof-Schöneberger Bürgerinnen und Bürgern unter der Leitung von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler ihrerseits Mezitli den bereits ersehnten offiziellen Freundschaftsbesuch abstatten.
Mezitli ist einer von vier Stadtbezirken der Provinzhauptstadt Mersin im Süden der Türkei, „und mit seiner Landschaft besonderes im Frühjahr und im November einer jener traumhaften Orte, wo man am Strand bei schönstem Wetter schwimmen gehen, und anschließend binnen weniger Minuten, tausend Meter hoch auf den Bergen den Schnee bewundern kann“, schwärmt Herr Atıcı von seiner Heimatstadt. Und er ist sich sicher, „Berlin ist ein Gewinn für die Stadt Mersin mit seinen knapp 900.000 Bewohnerinnen und Bewohnern“.
SozialdemokratInnen unterstützen Freundschaft Deutschland - Türkei
Einige Tage zuvor, am 21. Februar, lernte ich meinen Mersiner Kollegen Dr. Aytuğ Atıcı kennen, der für die Cumhuriyet Halk Partisi (deutsch Republikanische Volkspartei, Abkürzung CHP) im Türkischen Parlament sitzt. Aytuğ Atıcı ist Mitglied des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten der Türkischen Republik und nahm an der Internationalen Konferenz der Middle Powers Initiative (MPI) und des Parlamentarischen Netzwerks für Nukleare Abrüstung (PNND) teil und hielt sich aus diesem Grund in Berlin auf. Die Begegnung zwischen Aytuğ Atıcı und mir war freundschaftlich.
Aytuğ Atıcı und mich verbindet die Mitgliedschaft in der weltweiten sozialdemokratischen Familie. Wie die SPD ist die CHP Vollmitglied der Sozialistischen Internationale und assoziiertes Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Europas. Die CHP, 1923 durch den ersten türkischen Präsidenten Mustafa Kemal Atatürk gegründet, ist die die älteste aktive Partei der Türkei. Das verbindet uns: Auch die SPD ist die älteste Partei Deutschlands und feiert in diesem Jahr ihr 150stes Jubiläum.
Wir beide begrüßen dieses Städtepartnerschaftsabkommen sehr und werden es nach Kräften unterstützen.
Meine Unterstützung der Tempelhof-Schöneberger Städtepartnerschaften
Ich bemühe mich, die Städtepartnerschaften meines Bezirkes Tempelhof-Schöneberg auch persönlich zu unterstützen, u.a. durch Gespräche mit politischen Jugendlichen, Partnerschaftsbegegnungen von Schülerinnen und Schülern, oder lade sie ein zu einer Führung durch das Reichstagsgebäude.
Die Städtepartnerschaft Mezitli und Tempelhof-Schöneberg ist auch mir ein Herzensanliegen. Viele FreundInnen und Bekannte sind hier engagiert. Gern bin ich dem Wunsch von Rudi Blom, Vorsitzender des Freundschaftsverein Berlin - Mersin e.V., um Unterstützung nachgekommen. Auch habe ich die Einladung des Freundschaftsvereins zu einem Brunch gern angenommen.
Brunch unter dem Motto „Politikerin zum Anfassen“
Im Kultur-Cafe-Restaurant Hafis in Moabit gab es ein abwechslungsreiches Frühstück und die politische Debatte. Wir diskutierten eifrig über die soziale Bürgerversicherung, über die Einführung des gesetzlichen Mindestlohn, über die notwendige Stärkung gewerkschaftlicher Arbeit, über die Herausforderungen einer interkulturellen Pflege, über Diskriminierung aufgrund von ethnischer Herkunft, über „Gute Arbeit“, und, und, und.
Ich danke den TeilnehmerInnen für die rege Beteiligung.
Mersin-Berlin ve Berlin-Mersin dostluk derneklerinin ortak çаlışmаlаr sonuсunda geçen yılın Eylül ayında Mersin’in Mezitli ilçesi ve Almаnyа’nın bаşkenti Bеrlin’in Tempelhof-Schöneberg іlçesі іle arasında kardeş kent protokolü imzalandı.
Muhtemelen Haziran Ayında da İlçemizin Belediye Başkanı Angelika Schöttler ve beraberindeki Tempelhof-Schöneberg vatandaşları Mezitli’ye dostluk ziyaretinde bulunacaklar. Mezitli Türkiye'nin güneyinde kalan Mersin ilin en muhteşem güzelliklere sahip olan ilçelerinden, „harika olan yerlerden biridir, ilkbaharda ve Kasım Ayında en güzel havada hem sahilde yüzebilirsiniz ve birkaç dakika içinde, bin metre yüksekliğinde, dağlardaki olan karı hayranlıkla izleyebilirsiniz” diyor CHP Mersin Milletvekili Aytuğ Atıcı ve bu arada Berlin Mersin kenti için de büyük bir kazanç oldugunu belirtiyor.
Subatin 21 inde Middle Powers İnisiyatifin ve Nükleer Silahsızlanma Parlamenterler Ağın Uluslararası Konferansın katılımında bulunan CHP Mersin Milletvekili Dr. Aytuğ Atıcı’yı yakından tanıma fırsatım oldu.
Kardes Kent çalışmaları devamlı başarılı olmaѕı için ikimizde bu kardeşliği ellimizden geldiği kadar destekliyeceğimizi belirttik.