Die türkisch-deutsche Frauenunion zu Berlin e.V. lädt ein und viele kommen. Anlässlich des Weltfrauentages fanden Veranstaltungen unter der Schirmherrschaft des türkischen Generalkonsulats mehrere Veranstaltungen statt.
BETAK, die türkisch-deutsche Frauenunion zu Berlin e.V., hat am 9. März 2013 anlässlich des Weltfrauentages ein umfangreiches Programm angeboten, an dem nicht nur die vielen Frauen sondern auch Männer interessiert waren. Im Türkischen Haus referierte Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, zur „Lage der Frauen aus der Perspektive der Migrationspolitik in Deutschland“. Sehr informativ waren die weiteren Informationen von Frau Yildiz Ecevit, Professorin der Soziologie an der Technischen Universität des Nahen Ostens in Ankara, zu den „Soziokulturellen Aspekte der Rolle der türkischen Frau in der Gesellschaft“. Nach einer regen Diskussion gab es einen Empfang des türkischen Generalkonsulats.
Hükümet Kadin (MachtFrau)
Eine Frau steht ihre Frau! Dieser auf einer wahren Geschichte basierende türkische Kinofilm berichtet aus der Perspektive des Enkels von einer Frau, die nach dem Tode ihres Ehemannes, 1956 plötzlich zur Bürgermeisterin wird. Mit Witz und Akribie wird das pfauenhafte Machoverhalten der Männer dargestellt. Beeindruckend, wie sie junge Frauen vor der Zwangsverheiratung schützt. Beeindruckend, wie sie sich dafür einsetzt, dass Wasser in den Landkreis kommt. Fazit: Frauen in regierenden Funktionen bringen politische Gleichstellung und wirtschaftlichen Fortschritt.