Strahlendes Wetter, Menschen über Menschen, viele Köstlichkeiten, bunte Luftballons der anwesenden Parteien - so lieben wir das Mai- und Spargelfest im Rudolph-Wilde-Park am Rathaus Schöneberg. Rührung meinerseits ob des Dankeschöns der Zwingster DLRG-Jugend. Die vielen politisch spannenden Gespräche gehören zu diesem BürgerInnenfest einfach dazu.
Das strahlende Wetter, leckere regionale Produkte - vor allem rund um den Spargel - und der Schöneberger Nahe Freund, ein Wein aus dem Partnerschafts-Landkreis Bad Kreuznach, ein abwechslungsreiches musikalisches Programm u.a. mit Schöneberger Bands, vielfache Kinderanimation und bunte Luftballons lockten am 04./05. Mai 2013 viele Hunderte zum Mai- und Spargelfest im Rudolph-Wilde-Park rund um den Goldenen Hirschen am Rathaus Schöneberg. Vertreten waren auch Sozialprojekte und einige Fraktionen der BVV-Tempelhof-Schöneberg - gesehen habe ich Stände der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der Linkspartei.
Das zweitägige Fest ist immer eine gute Gelegenheit, sich mit Jugendlichen und TrägervertreterInnen zu unterhalten. Gänzlich unerwartet wurde mir durch Thomas Schüler, Vorstandsmitglied der DLRG-Jugend, Landesverband Berlin e.V. Bezirk Schöneberg, ein Teelicht mit echtem Zingster Sand als Dankeschön für meine Schirmfrauschaft überreicht. Herzlichen Dank! Gefreut haben mich auch die Gespräche mit FreundInnen des Freundschaftsverein Berlin - Mersin e.V.. Zu meinem großen Bedauern kann ich Ende Juni beim Besuch von Tempelhof-Schöneberger PolitikerInen aufgrund der letzten Sitzungswoche dieser Legislaturperiode nicht anwesend sein. Schade, schade!
Erfahrungsreich und interessant waren auch die Gespräche am Stand der SPD-Fraktion in der BVV Tempelhof-Schöneberg: Es ging um die Zukunft des in Friedenau gelegenen Güterbahnhof Wilmersdorf, um starke ArbeitnehmerInnenrechte in einem sozialen Europa, um soziale Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderungen auf dem Arbeitsmarkt, um die Einführung der Bürgerversicherung u.v.m. Wie immer waren die Gespräche mit den Genossinnen und Genossen einfach toll. Auch diesen allen mein herzlicher Dank für die intensiven Bürger- und Bürgerinnendialoge.