Hauptmenü

Machen Sie Vorschläge für die Tempelhof-Schöneberger Verdienstmedaille 2013

In Tempelhof-Schöneberg sind 80.000 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagiert, so das Ergebnis der letzten repräsentativen Trenderhebung. Die ehrenamtlich Engagierten tragen maßgeblich zu unserem demokratischen Gemeinwesen bei. Ohne ihre Bereitschaft zu freiwilliger Arbeit wären viele soziale, kulturelle und integrative Projekte im Bezirk in dieser Form nicht möglich.

Engagement braucht Anerkennung
Ich freue mich, dass dieses Engagement auch in diesem Jahr wieder gewürdigt werden soll durch die Verleihung der Verdienstmedaille.

Das uneigennützige Tun von vielen Bürgerinnen und Bürgern passiert meist im Stillen. Doch viele von uns kennen Menschen, die seit Jahren ehrenamtliche Arbeit leisten. Trauen Sie sich und schlagen auch Sie eine Person für die Verleihung der Verdienstmedaille vor.
Die Verdienstmedaille wird an Personen verliehen, die sich durch ihre außerordentliche, herausragende und nachhaltige Leistung mindestens 8 Jahre für die Allgemeinheit insbesondere im sozialen, kulturellem oder wirtschaftlichen Bereich um den Bezirk verdient gemacht haben. Neben der Verdienstmedaille kann auch noch ein Förderpreis, der mit 1000 Euro dotiert ist, vergeben werden.

Die Ausschreibung der Verdienstmedaille erfolgt als offener Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler. Eine Jury wird jeweils die eingehenden Vorschläge sichten und die entsprechenden Preisträger ermitteln.

Die schriftlichen Vorschläge und ihre Begründungen nimmt das Sekretariat der Bezirksbürgermeisterin bis zum 31.07.2013 ( Poststempel ) entgegen.

Kontakt:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Büro der Bezirksbürgermeisterin
John-F.-Kennedy-Platz
10820 Berlin
E.Mail: bzbm@ba-ts.berlin.de