Hauptmenü

"CHP Bund in Berlin" zu Besuch im Reichstagsgebäude

„Die eindrucksvolle Führung durch das Reichstagsgebäude haben wir sehr genossen und konnten uns dadurch neues Wissen über die deutsche Geschichte aneignen, wofür wir uns nochmals recht herzlich bei Frau Rawert bedanken möchten“,  so Sonay Atac, Generalsekretärin des Verein "CHP Bund in Berlin".

Für den 14. August 2013 war eine Führung mit Erläuterungen zur Geschichte, Architektur sowie zum Aufbau und zur Arbeitsweise des Parlaments im Reichstagsgebäude für den Verein "CHP Bund in Berlin" organisiert. Leider konnte ich die Gruppe nicht persönlich in Empfang nehmen, wurde dabei aber von meiner Mitarbeiterin Lina Tsekeridou-Knittel vertreten.
Der Verein "CHP Bund in Berlin" wurde am 27.01.2013 gegründet und arbeitet als Berliner Landesverband der CHP in der Türkei. Die türkischen SozialdemokratInnen wollen eine engere Zusammenarbeit mit der SPD ausbauen. Viele Mitglieder besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft und sind SPD - Mitglieder. Sie setzen sich für die Belange der hierlebenden türkischstämmigen Sozialdemokraten ein.

Die türkischen Sozialdemokraten organisieren sich überall in Europa in Form von CHP - Vereinen, um die Idee der Sozialdemokratie in der Türkei zu festigen und zu unterstützen. Zur Information: Ähnlich macht es auch die SPD. So habe ich in meiner Brüsseler Mitte der 90er den Ortsverein Brüssel mit seiner Anbindung an Aachen im Landesbezirk NRW kennengelernt.

Ein "Linker" in der Türkei zu sein, ist mittlerweile fast eine Straftat. Die Mitglieder der Vereine wollen, dass sich die Türkei nach den Prinzipien des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk nach Westen orientiert sind und die Grundwerte von Freiheit, Gerechtigkeit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in der Türkei festigen. Zitat: „Wir wollen unsere Genossinnen und Genossen in der Türkei bei ihrem Kampf gegen Unterdrückung und politischer Verfolgung durch das AKP-Regime unterstützen. Alle unsere Vereine haben es sich auch zur Aufgabe gemacht, die deutsche Sozialdemokratie und alle Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der EU zu unterstützen! Wir wollen starke SozialdemokratInnen in Deutschland und in der Türkei. Somit verfolgen wir die gleichen Ziele und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der SPD“, erläuterte Sonay Atac, Vereins-Generalsekretärin, die Ziele des Vereins.

Frau Karin Felix, Mitarbeiterin des Besucherdienstes des Deutschen Bundestages,  informierte in einer historischen Führung über die bewegte Geschichte des  Reichstagsgebäudes. Frau Felix zeigte u.a. bewegende Fotos, die zeigten, wie ein ehemaliger russischer Soldat nach der Restaurierung in den 90er Jahren seinen selbst eingeritzten Namen von 1945 wieder entdeckte, zeigte Fotos von Kindern und Enkelkinder russischer Soldaten, die die Namen ihrer Vorfahren an den Reichstagswänden fanden. Die meisten GruppenteilnehmerInnen waren das erste Mal im Reichstagsgebäude, folglich sehr überrascht, wie dieses die historischen Spuren aus dem Zweiten Weltkrieg in die moderne Architektur integriert. Beeindruckt waren meine Gäste auch von der funktionalen Ausrichtung des Plenarsaals. Und was durfte nicht fehlen?: der Kuppelbesuch. Alles in allem, ein gelungener Nachmittag.