Hauptmenü

„Neue Räume - Neue Chancen“ mit der Schwulenberatung Berlin e.V. in der Wilhelmstraße 115

Mit einem tollen Rahmenprogramm feierte die Schwulenberatung Berlin e.V. den Tag der offenen Tür in den beiden neuen Häusern in der Wilhelmstraße 115 in Berlin-Kreuzberg. Es gab auch allen Grund zum Feiern. Mit diesem Standort befinden sich nun viele Projekte „unter einem Dach“.

Unter der wie immer gekonnten Moderation von Margot Schlönzke und mit Ausschnitten aus der queeren musikalischen Komödie von Carusello Italiano wurde der neue Standort in der Wilhelmstraße 115 eröffnet :

 

  • Betreutes Wohnen für Menschen mit HIV und/oder Hepatitis oder mit psychischen Erkrankungen
  • das Präventionspilotprojekt manCheck
  • Pluspunkt
  • Queer Leben betreut transident lebende Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen
  • Zukunft positiv.

 

Neu ist das Café und Bistro „Kuchus“, welches mitten in der Großstadt Ruhe und Entspannung bietet. Der Name Kuchus ist ein Zeichen der Solidarität: Kuchus bedeutet „gleich“ und ist in Uganda die Selbstbezeichnung der LGBTI. Homosexualität ist in Uganda stark tabuisiert und homosexuelle Handlungen sind strafbar.

Erst im Juni 2012 hat die Schwulenberatung Berlin e.V. in Charlottenburg den Lebensort Vielfalt eröffnet. Ich freue mich, gemeinsam einen weiteren Meilenstein in unserer Gesellschaft der Vielfalt feiern zu können.