Hauptmenü

Sex an Schulen - geht das?

Bereits zum 14. Mal findet morgen im Abgeordnetenhaus von Berlin das Berliner JugendForum statt. Hier bringen Berliner Jugendlichen auf den Punkt, was sie wollen. Dabei reden und streiten sie auf Augenhöhe mit Abgeordneten der Landes- und der Bundesthemen zu Themen, die von den Jugendlichen als topaktuell benannt worden sind. Ich beteilige mich an der Diskussionsrunde zum derzeit hochbrisantem Thema „Sex an Schulen - geht das?“

Im Workshop „Sex an Schulen – geht das?“ greifen die Jugendlichen das Thema sexuelle Aufklärung auf. Diese wird von vielen als unzureichend, lehrerabhängig und oftmals als peinlich erlebt. Die SchülerInnen fordern ein Recht auf ganzheitliche sexuelle Aufklärung und einen offenen Umgang mit dem Thema. Doch wie soll sexuelle Aufklärung aussehen? Die Jugendlichen diskutieren mit VertreterInnen der JGA, Jugend gegen Aids e.V. , einer jugendlichen und ehrenamtlichen Selbstinitiative, sowie , des LSA, Landesschülerausschuss Berlin, und mir. Ich freue mich auf die Debatte, in der ich auf jeden Fall für sexuelle Vielfalt ohne Diskriminierung eintreten werde.

Das Berliner jugendFORUM ist zu einem wichtigen Beteiligungsprojekt geworden, an dem ich seit Jahren teilnehme. Nach dem Eröffnungsplenum am 29. November 2014 um 12:00 Uhr geht es direkt in die Diskussionsrunden und Workshops. Schirmherr ist der Präsident des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland.