Sommergrillen und Sommerpicknick der Tempelhof-Schöneberger SozialdemokratInnen sind ganz bewusst aktive Willkommens- und Begegnungsveranstaltungen. Liebe Sozi´s, ich danke euch! Wie so viele in Deutschland sind auch diese Veranstaltungen sichtbare Zeichen dafür, wie sich Menschen um Menschen in Not kümmern. Immer mehr Menschen sehen, dass die Aufgabe der Integration von Flüchtlingen nicht ohne bürgerschaftliches Engagement geht, dass wir eine Kultur des Hinsehens und des Zupackens brauchen. Diese Kultur prägt unser aller Zusammenleben.
Sommergrillen der AGen Migration und Vielfalt Friedrichshain-Kreuzberg & Tempelhof-Schöneberg im "Interkulturellen Garten Rosenduft"
Viele sehr nette Menschen mit zahlreichen nationalen Herkünften, super Gespräche, leckerer Speis und Trank - und immer wieder der Top „Was kann ich tun? Was können wir tun?“. Abgesprochen wurden zahlreiche Vorhaben. Ich freue mich schon darauf!
Zu Gast waren wir im wunderschönen Interkulturellen Garten Rosenduft. Dieser liegt im südlichen Teil des Parks Gleisdreieck in der Nähe der Yorckbrücken. Der Interkulturelle Garten Rosenduft entstand auf Initiative des Vereins südost Europa Kultur e.V. Dieses Gartenprojekt wurde ursprünglich für traumatisierte Frauen aus dem ehemaligen Jugoslawien entwickelt, damit sie in Berlin ein Stück Land bearbeiten, hier Wurzeln schlagen und Kontakte zu NachbarInnen aufbauen können. Auf einer Fläche von ca. 2.000 m² wurde ein Garten mit Wegen, Beeten, Bienenstöcken, Ruhebereichen und diversen anderen gemeinschaftlichen Funktionen angelegt. Heute gärtnern hier Menschen aus vielen Ländern gemeinsam mit Berliner BürgerInnen. Auch Jungfüchse fühlen sich hier wohl. Ich danke Frau Begzada Alatovic für eine spannende Einführung - auch in die Geschichte der Okra-Schoten, von denen mittlerweile 30 verschiedene Sorten aus der ganzen Welt in diesem Garten zu Hause sind.
Sommer-Picknick der ASF Tempelhof-Schöneberg im Tempelhofer Francke-Park
Die ASF-Frauen Tempelhof-Schönebergs haben im Franckepark hinter dem Rathaus Tempelhof bei schönstem Wetter zusammen mit Frauen und Kindern aus der Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge in der Colditzstraße ihr Sommer-Picknick veranstaltet. Mit dabei waren auch ihre Kinder sowie Mitarbeiterinnen der Einrichtung, die ebenfalls ihre Kinder mitbrachten. Auch diese Begegnungsveranstaltung war super: es wurde Fußball gespielt, tolle Gespräche geführt, neue Ehrenamtliche für einen kontinuierlichen ergänzenden Deutschunterricht gewonnen.
Ich kann diesen viel zu häufig unbeachteten Park mit uraltem Baumbestand, einem Damhirschgehege, wunderschön angelegte Bereiche wie Rosengarten, Springbrunnen und Skulpturen und selbstverständlich einem Spielplatz nur empfehlen.