Hauptmenü

Intensiver Austausch mit der Bürgermeisterin von Amstelveen

Ich habe mich sehr gefreut hochrangige Gäste aus Amstelveen, der Partnerstadt von Tempelhof-Schöneberg, durch den Reichstag zu führen. Die Bürgermeisterin Mirjam van't Veld und Stadtrat Jeroen Brandes besuchten mit ihrer Delegation Tempelhof-Schöneberg, um die Städtepartnerschaft mit Tempelhof-Schöneberg zu erneuern. Ich freue mich auch sehr, Amstelveen persönlich während des Betriebsausfluges des „Team-Rawert“ im Juli kennenzulernen.

Wir diskutierten den Umgang Deutschlands und den Niederlanden mit geflüchteten Menschen und waren uns einig, dass es eine stärkere Zusammenarbeit in Europa braucht. Amstelveen nimmt demnächst 400 geflüchtete Menschen auf. Die Delegation interessierte sich daher besonders, wie Geflüchtete in Berlin untergebracht werden und wie das ehrenamtliche Engagement der UnterstützerInnen der Geflüchteten organisiert wird. Deswegen besuchten sie sowohl die Flüchtlingsunterkunft am Kirchhainer Damm in Lichtenrade als auch die Notunterkunft im Flughafengebäude Tempelhof.

Die kommunale Partnerschaft wurde 1957 zwischen Amstelveen und Tempelhof begründet. Beim jetzigen Besuch unterzeichneten Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler und Bürgermeisterin Mirjam van't Veld einen neuen Städtepartnerschaftsvertrag. Ich freue mich weiterhin auf einen regen Austausch und mein Gegenbesuch im Juli in Amstelveen wird bereits geplant.

Amstelveen liegt in unmittelbarer Nähe von Amsterdam am Fluss Amstel, der an dieser Stelle verläuft und in das Ijisselmeer mündet. Die Stadt hat ca. 85.000 EinwohnerInnen und ist über die Landesgrenzen hinaus für ihre schönen Parkanlagen bekannt.