Hauptmenü

... newsletter kompakt - Mechthild Rawert, 18. März 2016

Liebe Leserin,

lieber Leser,

in der zweiten Ausgabe news kompakt aus dem Bundestag und aus meinem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg mit Hinweisen zu interessanten Veranstaltungen. Vielleicht sehen wir uns dort? Bis bald!

Mit besten Grüßen

Ihre Mechthild Rawert 

Immer aktuell aus dem Deutschen Bundestag.
Immer aktuell aus Berlin.
Immer aktuell aus Tempelhof-Schöneberg.

Ihnen gefällt der Newsletter? Dann empfehlen Sie ihn doch bitte weiter. Der Newsletter kann über meine Homepage durch die einfache Angabe Ihrer E-Mail-Adresse abonniert werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken verwendet als zum Versand dieses Newsletters: http://www.mechthild-rawert.de



  Aus dem Bundestag

GESUNDHEIT & PFLEGE   

Die parlamentarische Debatte des Pflegeberufereformgesetzes ist gestartet
Am 18. März 2016 hat der Deutsche Bundestag den Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Pflegeberufe (Pflegeberufereformgesetz) in erster Lesung debattiert. Wir schaffen damit die Grundlagen für ein zukunftsfestes Berufsbild „Pflege“.

Grußwort von Mechthild Rawert für den Junge Pflege Kongress 2016 
Die Zusammenlegung der bislang getrennten Ausbildungsgänge erfolgt nach vielen Jahren der berufsfachlichen und politischen Diskussion. Das neue, erweiterte Tätigkeitsfeld und die gesetzliche Verankerung der Durchlässigkeit von der HelferInnenausbildung bis hin zum akademischen Abschluss steigert zudem die Attraktivität der Berufe deutlich. 

3. Deutscher Pflegetag 2016: Der Pflege mit Pflegekammern eine starke Stimme geben 
Auch in Berlin will die Mehrheit - 58,8 Prozent der repräsentativ Befragten - der Berliner Pflegefachkräfte eine Pflegekammer. Um vom politischen Prozess der Etablierung aus anderen Bundesländern zu lernen, lade ich Sie zur Fraktion vor Ort-Veranstaltung „Die Pflegekammer - eine Herausforderung für die Pflege, die Gesellschaft und die Politik" ein.

3. Deutscher Pflegetag 2016: Pflege selbstbewusst und kompetent 
Dieses zentrale Event der Pflegebranchen bot ein vielfältiges und umfangreiches Programm mit über 70 Foren und 170 ReferentInnen aus der Pflegebranche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Veranstalter ist der Deutsche Pflegerat e. V. (DPR). Das Themenspektrum reichte von den strukturellen Grundlagen für eine gute Versorgung bei Demenz über Qualifizierungsangebote, Interprofessionalität und Personalbemessung, Innovationsmanagement bis hin zur Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt gegen Pflegende

3. Deutscher Pflegetag: Pflegende Angehörige im Mittelpunkt
"Mehr Zeit, mehr Beratung, mehr Entlastung?!" war das Motto der Veranstaltung des AOK-Bundesverbandes auf dem Deutschen Pflegetag. Die umfangreichen Pflegereformen sollen gerade die pflegenden Angehörigen unterstützen.

3. Deutscher Pflegetag: Pflege als Chance für Integration 
Mehrere Tausend ExpertInnen aus der Pflege, der Politik, der Wirtschaft und Zivilgesellschaft nahmen teil und diskutierten eines wichtigsten gesundheitspolitischen und gesellschaftlichen Themen unserer Zeit: die Pflege.

Der 3. Deutsche Pflegetag begrüßt den Beginn der parlamentarischen Beratung zur Schaffung eines neuen Berufsbildes Pflege 
Es wird Zeit, dass der Deutsche Bundestag nach Jahrzehnten des Diskutierens eine gesetzgeberische Entscheidung zur Einführung einer generalistischen Ausbildung in der Pflege trifft. 

Das neue Pflegestärkungsgesetz II ist nun da – aber wo drückt der Schuh jetzt in der Praxis? 
Bericht zum Regionaldialog Pflege stärken in Berlin am 09.03.2016 im Rahmen einer zweijährigen Reihe von Fachtagungen.

Deutscher Pflegetag: MigrantInnen und Geflüchtete als Chance für die Pflege
Ein wichtiges Thema auf dem in Berlin stattfindenden Deutschen Pflegetag 2016 ist die Frage nach einer stärkeren Gewinnung von ausbildungswilligen Menschen.

Pflegeberufereformgesetz: Die Eckpunkte der Ausbildungsverordnung liegen vor 
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie das Bundesministerium für Gesundheit haben am 2. März 2016 gemeinsam „Eckpunkte für eine Ausbildungs- und Prüfungsverordnung zum Entwurf des Pflegeberufsgesetz“ veröffentlicht.

„Generalistik jetzt“ - die parlamentarische Beratung der Reform der Pflegeausbildung im Bundestag beginnt
Gemeinsames Ziel ist die Einführung der generalistischen Pflegeausbildung als eine der entscheidenden Antworten auf die Herausforderungen des demografischen und epidemiologischen Wandels. 

ÄNDERUNG DES SEXUALSTRAFRECHTS

Rede zur Änderung des Sexualstrafrechts - die Istanbul-Konvention muss umgesetzt werden
 
Wir müssen die Istanbul-Konvention endlich umsetzen. Die Opfer von sexualisierter Gewalt sind Frauen, Männer, transgeschlechtliche und intergeschlechtliche Menschen - am häufigsten betroffen sind Frauen. Wir brauchen die "Nein heißt Nein"- Regel der Istanbul-Konvention. Jede gegen den eigenen Willen und ohne das eigene Einverständnis durchgeführte sexuelle Handlung muss unter Strafe gestellt werden.

GLEICHSTELLUNG

Frauen haben „Recht auf Mehr!“
 „Zur Realität erwerbstätiger Frauen in Deutschland gehört, dass sie durchschnittlich knapp 22% weniger Lohn oder Gehalt als Männer für gleiche beziehungsweise gleichwertige Arbeit bekommen. Damit ist die Entgeltlücke hierzulande größer als in den meisten EU-Ländern. Das muss sich ändern!“.

Equal Pay Day: Kämpfen auch Sie gegen Lohnungleichheit! 
Frauen in Deutschland verdienen empörenderweise im Durchschnitt 22 Prozent weniger als ihre Kollegen. Um das Einkommen zu erzielen, das Männer bereits am 31. Dezember des Vorjahres hatten, müssen Frauen bis zum sogenannten Equal Pay Day des Folgejahres arbeiten – 79 Tage länger bis zum Samstag, den 19. März 2016. Das muss sich ändern!

SPD - BUNDESTAGSFRAKTION

SPD: Wir wollen in Integration investieren - wir wollen Inklusion für uns alle

Unser Land braucht Zusammenhalt, nicht Hass und Ausgrenzung. Deshalb sagt die große Mehrheit der Menschen in unserem Land „Nein“ zu Hetze und Gewalt.  

ZU BESUCH IM DEUTSCHEN BUNDESTAG

„Weltwärts“ orientierte Jugendliche im Deutschen Bundestag
 
„Chapeau!“ dachte Mechthild Rawert, nachdem die jungen Freiwilligen der Internationalen katholischen Friedensbewegung pax christi von ihren Erfahrungen mit dem weltwärts-Friedensdienst berichtet hatten.


 Aus Tempelhof- Schöneberg und Berlin

Happy Birthday, Regenbogenfamilienzentrum! 
„Wie gestern“ kam Constanze Körner, Geschäftsführerin des Regenbogenfamilienzentrums, die Gründung des Regenbogenfamilienzentrums vor. Und viel wurde in den vergangenen drei Jahren geschafft.

Internationaler Frauentag 2016: Freiheit, Gleichheit, Emanzipation 
Den ganzen Tag Rosen an die Frauen in Tempelhof-Schöneberger zu verteilen, ist einfach wunderbar. Auch deshalb mag ich den Internationalen Frauentag. Es tut gut, sich zu erinnern, was Frauen der ersten und zweiten Frauenbewegung erreicht haben - aber auch heute ist der Einsatz für gleiche Rechte für Frauen und Männer noch hochaktuell.

„Von Frauen, die auszogen um Frauen zu bewegen“ 
Ein Tag hat 24 Stunden, 1440 Minuten, 86400 Sekunden. Jede einzelne Sekunde davon wird am Internationalen Tag der Frau im Wahlkreis und im Wahlkreisbüro von Mechthild Rawert intensiv gelebt. 

vdek-Zukunftspreis 2016: Konzepte für die Versorgung von SeniorInnen mit Einwanderungsgeschichte gesucht - Preisgeld von 20.000 Euro ausgeschrieben 
Unter dem Motto „Alterung der Migrationsgeneration - Interkulturelle Versorgungskonzepte für eine sich verändernde Seniorengeneration“ sucht der vdek innovative Ideen, beispielhafte Projekte und Konzepte für interkulturell sensible Präventions-, Versorgungs- und Pflegeangebote. 

Mehr Inklusion im Berliner Gesundheitswesen
Mehr Inklusion im Berliner Gesundheitswesen: Medizinische Behandlungszentren für Erwachsene mit geistiger Behinderung oder schweren Mehrfachbehinderungen (MZEB) 

Berlin - Stadt der Frauen 
Auch in diesem Jahr wurde der Neujahrsempfang der Überparteilichen Fraueninitiative Berlin - Stadt der Frauen wieder zu einem who is who aus allen Bereichen der weiblichen Berliner Zivilgesellschaft und Politik

Seien auch Sie eine Stimme der Vernunft 
Ich stehe ein für ein menschliches und ein sicheres Deutschland, für ein menschliches und sicheres Berlin, für einen menschlichen und sicheren Bezirk Tempelhof-Schöneberg. Deshalb hat die Politik die Aufgabe aufzuklären, für Bildung und für Integration, für ein friedliches Zusammenleben zu sorgen. 

Tempelhof-Schöneberger Frauenmärz 2016 
Der diesjährige 31. Frauenmärz in Tempelhof-Schöneberg steht unter dem Motto „WeibsBilder“. Damit greift der Frauenmärz die Vielfalt und Buntheit der verschiedenen Frauen-Charaktere und das gesellschaftliche Bild von ihnen auf. 

Zwischenbericht von Frederic Fraund – Freiwilliges soziales Jahr in der Politik im Bundestagsbüro von Mechthild Rawert (2015/16)
Seit fast sechs Monaten absolviere ich mein Freiwilliges soziales Jahr in der Politik im Bundestagsbüro der Abgeordneten Mechthild Rawert. Ein ganz besonderes Erlebnis war für mich die Bildungsfahrt von Mechthild Rawert mit Unterstützung des Bundespressseamtes (BPA) nach Straßburg. 

Rathaus Schöneberg: Kampf gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus 
Jede Demokratin, jeder Demokrat kann etwas für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt tun: Seien Sie eine Stimme der Vernunft.


 Terminhinweis

Donnerstag, 7. April: Erde aus Tempelhof-Schöneberg für das Kunstwerk „DER BEVÖLKERUNG“
Von Anfang an hat mich das Kunstwerk “DER BEVÖLKERUNG” von Hans Haacke im Lichthof des Reichstags sehr beeindruckt. Wir Abgeordnete sind VertreterInnen aller Menschen in diesem Lande und dienen der gesamten Bevölkerung. Das Kunstwerk ist ein Biotop, aus dessen Mitte in weißen Leuchtbuchstaben die Worte „DER BEVÖLKERUNG“ nach oben strahlen. Der Künstler Hans Haacke möchte, dass wir Abgeordnete Erde aus unserem Wahlkreis mitbringen und in das wild wuchernde Biotop schütten.

Ich lade Sie ein, gemeinsam mit mir Erde aus unserem Bezirk Tempelhof-Schöneberg in das Biotop streuen. Das wird unser gemeinsamer Beitrag zum Kunstwerk „DER BEVÖLKERUNG“. Anschließend ist eine Führung durch den Reichstag möglich. Dafür ist die TeilnehmerInnenanzahl begrenzt! Genaue Uhrzeit Beginn 13 Uhr!

ANMELDUNG bis zum 30. März erforderlich mit: 
Vor- & Nachnamen, Anschrift, Geburtstag & -ort in meinem Wahlkreisbüro


Dienstag, 12. April, 19:30 bis 22:00 Uhr: Die Pflegekammer - eine Herausforderung für die Pflege, die Gesellschaft und die Politik
Mechthild Rawert und Hilde Mattheis laden ein zur Fraktion vor Ort Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema Pflegekammer.

Seit vielen Jahren kämpfen professionell Pflegende für die Einführung einer eigenen Interessensvertretung in Deutschland. In einigen Bundesländern ist die Entwicklung in Sachen Pflegekammer weit voran geschritten. Professionell Pflegende wollen ihre Aufgaben auch zum Wohl der Versorgungsqualität der Bevölkerung endlich selbst in die Hand nehmen. 
Als SPD-Bundestagsfraktion unterstützen wir die Stärkung des Selbstbewusstseins der in der Profession Pflege tätigen Fachkräfte. Wir brauchen kompetente und selbstbewusste Pflegefach-kräfte, die ihre Arbeit auch selbstbewusst gestalten. Wir wollen, dass ihnen endlich eine höhere Anerkennung zukommt. Was bedeutet der Aufbau einer Pflegekammer für das jeweilige Bundesland, was für die anderen Bundesländer? Werden wir in absehbarer Zeit auch auf Bundesebene eine Bundespflegekammer haben? Ist diese dann die Ansprechpartnerin, die von sich zu Recht behaupten kann, für alle Pflegefachkräfte in Deutschland sprechen zu dürfen? Über das Thema Interessensvertretung durch eine Pflegekammer möchten wir mit Ihnen ausführlich diskutieren. Einlass ab 19.00 Uhr. 

Veranstaltungsort: Akkon Hochschule für Humanwissenschaften, Colditzstraße 34-36, 12099 Berlin-Tempelhof
Um Rückantwort nur bei Teilnahme bis zum 8.4.2016 wird gebeten. Online - Anmeldung bis 08. April möglich.


Freitag, 20. Mai, ganztägig: Einladung zur politischen Tagesfahrt
Politik hautnah erleben: Ich lade BürgerInnen aus Tempelhof-Schöneberg zur politischen Tagesfahrt ein. Nehmen Sie sich Zeit und erleben Sie das politische Berlin. Frischen Sie Ihre Kenntnisse über Geschichte und Politik der Bundesrepublik auf. Auf dem Programm einer jeden Fahrt steht auch ein Besuch des Deutschen Bundestags. Ich möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen. Die politischen Tagesfahrten bieten Gelegenheit zu Austausch und Diskussion. Für das leibliche Wohl wird mit einem kostenlosen Mittag- und Abendessen gesorgt. Die Rückfahrt mit dem Bus zum Treffpunkt ist gewährleistet.

Anmeldung bei Teilnahme: Melden Sie sich bitte per E-Mail, per Fax oder per Telefon für diese Veranstaltung bis zum 29.04.2016 an. Die Anmeldung erfolgt über mein Wahlkreisbüro.
Für die Durchführung von Veranstaltungen im Deutschen Bundestag benötigen wir als Vorab-Information für den Sicherheits-Check: Vor- & Nachname sowie Geburtsdatum, Geburtsort und Anschrift. Bitte auch Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer für Rückfragen unsererseits angeben.


Samstag, 21. Mai, 13:30 Uhr: Kunst- und Architekturführung im Bundestag
Ich lade Sie am 21. Mai 2016 herzlich ein, gemeinsam mit mir an einer Kunst- und Architekturführung durch den Deutschen Bundestag teilzunehmen. Dabei werden die Architektur des Paul-Löbe-Hauses und die zahlreichen Kunstobjekte und Installationen durch eine Referentin bzw. einen Referenten des Besucherdienstes des Deutschen Bundestages sachkundig vorgestellt. Ein Angebot für BürgerInnen aus meinem Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg.

Anmeldung bei Teilnahme: Melden Sie sich bitte per E-Mail, Fax oder Telefon für diese Veranstaltung bis zum 6.5.2016 an. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt, darum bitte ich um eine frühzeitige Anmeldung. Die Anmeldung zur Kunst- und Architekturführung erfolgt über mein Bundestagsbüro.


 Hinweise

MICHAEL MÜLLER: FÜREINANDER-TOUR
„Wachstum menschlich gestalten – Füreinander“, dafür steht der Regierende Bürgermeister Michael Müller. Füreinander da sein bedeutet dabei, füreinander einzustehen, es bedeutet aber auch, einander zuzuhören. Denn Berlin soll Heimat für alle bleiben. Auf seiner Tour durch die Bezirke will Müller deshalb mit den Berlinerinnen und Berlinern über die Probleme vor Ort sprechen und mögliche Lösungen diskutieren, damit Berlin das bleibt, was es ist: eine solidarische Stadt. Hier die Übersicht der aktuellen Tour-Daten:

  • Montag, 4. April, 18:00 Uhr: Pankow  
    Kino Toni & Tonino / Antonplatz 1 / 13086 Berlin
  • Montag, 11. April, 17:00 Uhr: Marzahn-Hellersdorf
    Rathaus Helle Mitte (Rathaussaal) / Alice-Salomon-Platz 3 / 12627 Berlin
  • Dienstag, 19. April, 18:00 Uhr: Spandau
    St. Nikolai-Kirche (Gemeindesaal) / Reformationsplatz 8 / 13597 Berlin
  • Montag, 25. April, 17:00 Uhr: Lichtenberg
    Kulturhaus Karlshorst / Treskowallee 112 / 10318 Berlin
  • Montag, 2. Mai, 18:00 Uhr: Treptow-Köpenick
    HTW-Campus Wilhelminenhof (R. H001) / Wilhelminenhofstraße 75A / 12459 Berlin
  • Montag, 9. Mai, 18:00 Uhr: Neukölln
    Villa Neukölln / Herrmannstraße 233 / 12049 Berlin Donnerstag, 19. Mai, 20:00 Uhr:  Friedrichshain-KreuzbergHeilig Kreuz Kirche / Zossenerstraße 65 / 10961 Berlin
  • Montag, 23. Mai, 18:00 Uhr: Steglitz-Zehlendorf
    Schwartzsche Villa (Salon) / Grunewaldstraße 55 / 12165 Berlin
  • Montag, 30. Mai, 18:00 Uhr: Charlottenburg-Wilmersdorf
    Restaurant Filmbühne am Steinplatz / Hardenbergstraße 12 / 10623 Berlin
  • Montag, 6. Juni, 18:00 Uhr: Reinickendorf
    Restaurant MaestralEichborndamm 23613437 Berlin

Frauentouren - Alle Geschichten sind willkommen.
Rundgänge, Stadtrundfahrten, Ausflüge, Reisen, Vorträge, Lesungen u.v.m. bietet das  März - August Programm Frauentouren. "Wir arbeiten seit drei Jahrzehnten freiberuflich zur Frauengeschichte. Wir erforschen die Frauengeschichte von Stadtteilen,Einrichtungen und Organisationen, konzipieren Rundgänge und Ausstellungen, verfassen frauengeschichtliche Materialien und Bücher, beraten bei Ehrungen von Frauen, ..."

Freitag, 15. April, 13:00 bis 18:00 Uhr: „Die Welt ist aus den Fugen geraten.“
Was sind heute die Grundsätze einer überzeugenden Friedensethik, die den Konflikten gerecht werden? Wie sieht eine ethisch verantwortbare und zugleich politisch wirksame Antwort auf postmoderne Kriege aus? Und was folgt daraus für das Handeln der SPD-Bundestagsfraktion? Diese Fragen möchten wir mit Fachleuten für Friedensethik aus Kirchen und Religionsgemeinschaften diskutieren. Mit: Kerstin Griese, Dr. Rolf Mützenich, Niels Annen, Dr. Frank-Walter Steinmeier, Thomas Hitschler, Dr. Ute Finckh-Krämer.
Veranstaltungsort: Deutscher Bundestag Reichstagsgebäude , Platz der Republik 1, 3. Etage, SPD-Fraktionssaal, Raum 3S001 , 10117 Berlin


 Lesenswertes

Unterstützung für geflüchtete Menschen in Tempelhof-Schöneberg 
Wie kann ich mich für geflüchtete Menschen engagieren? Diese Frage erreicht mich oft, deswegen möchte ich hier einen aktuellen Überblick geben, wie und wo Sie sich ehrenamtlich aktiv einbringen können. Die Übersicht wird regelmäßig aktualisiert

Veröffentlichungen der SPD

Flugblätter

Kompromiss beim Asylpaket II – Weg frei für gute Integration (12.01.2016, 165 KB) PDF

Integrationsplan für Deutschland: Die Gesellschaft zusammenhalten (12.01.2016, 76 KB) PDF

Veröffentlichungen der SPD-Bundestagsfraktion

Faltblätter

Starke Kommunen
Wir schaffen Gestaltungsspielräume (10 Seiten, Februar 2016) PDF

Für eine gute und menschenwürdige Pflege
Gesetze zur Stärkung der Pflege (12 Seiten, Januar 2016) PDF

Veröffentlichung der SPD Berlin

Broschüren

"Wachstum menschlich gestalten - Füreinander" (PDF-Dokument, 2.6 MB)
Die Metropole, der Sehnsuchtsort für Menschen aus aller Welt. Die Stadt der Kieze, in der Millionen von Berlinerinnen und Berlinern und Zugereisten in bunter Vielfalt Tür an Tür leben. Berlin ist Heimatfür alle. Wenn heute die Menschen zu uns kommen, dann spüren sie, dass es genau diese Mischung aus Weltstadt und Heimat ist, die unsere Stadt so einzigartig macht. 

"Wachstum menschlich gestalten - Füreinander" 
Als Flyer (PDF-Dokument, 258.4 KB) gibt es die wesentlichen Informationen daraus jetzt in Kurzform.

Argumente gegen Rechts
Eine kleine Broschüre mit guten Argumenten.

Veröffentlichung der SPD Tempelhof-Schöneberg    

TSaktuell 
Zeitung für Tempelhof-Schöneberg, März/April 2016

Und immer informativ: 

Homepage: http://www.mechthild-rawert.de/
Facebook: http://www.facebook.com/Mechthild.direkt
Twitter: https://twitter.com/MechthildRawert
SPD Tempelhof-Schöneberg: http://www.spd-tempelhof-schoeneberg.de/
SPD Berlin: http://www.spd-berlin.de/
August-Bebel-Institut: http://august-bebel-institut.de/